Guten Tag, liebe MitwählerInnen,

in ein paar Tagen sind Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen.

KleinerSteegmann

Willi Steegmann, Linkspartei-Kandidat Duisburg Mitte, Kandidatenfoto: Linkspartei

Und ich mache mir die Wahl nicht leicht, ich bin gelernter Politikwissenschaftler (mit dem Schwerpunkt der politischen Theorie und der Ideengeschichte, nur Orchideenfächer), auch Ethnografie, die hemdsärmelige beschreibende Völkerkunde hab ich mal in Ausländern von Erasmus bis Goethe ausgelebt und selbst Wahlkampf gemacht hab ich öfter für die Froschfarbigen für Geld.

Jetzt ist das aber alles anders, weil ich nicht auf Krieg steh und gegen die Ungerechtigkeit bin.

Klar, wer Visionen hat, soll noch eine Dosis nachschmeissen, und im Prinzip bin ich als entwurzelter Poplinker trotzdem für die Linkspartei, die Partei der bildungsfernen Schichten, der adipösen Frauen und der Gewerkschaftsfunktionäre mit Hauptschulabschluß, diese Klassensprecher auf Lebenszeit.

Jetzt guck ich mich um, nicht nur draussen, sondern auch im Netz, und seh, daß der Kandidat von umme Ecke, der mir für die örtliche Bezirksvertretung als zweite Wahl zur Wahl ansteht, so aussieht, wie dieser.

Das ist der Willi Steegmann, der kleine Bruder des legendären Arbeiterführers aus dem kruppschen Rheinhausenkonfilkt, Theo Steegmann.

Ich weiß schon, Linkspartei, die sehen oft nicht wie Winnertypen aus, Eure Leute, gerade in Duisburg, aber jetzt mal ehrlich: Würdet Ihr diesem Mann für die Bezirksvertretung Euer Vertrauen schenken?

Immerhin hat er keine Krawatte an.