Sieht Linda im Jenseits sechseckige Sterne?

Sieht Linda im Jenseits sechseckige Sterne?

Jüdisches Museum auf Woodstocks Spuren? Jüdisches Museum mit Beatles Power? Auf jeden Fall: Jüdisches Museum bei Google ganz oben!

Was hat Linda McCartney im Jüdischen Museum Westfalen in Dorsten verloren? fragt sich der Uneingeweihte: Natürlich die jüdischen Vorfahren…

Das allein muß genügen für eine angestaubte Ausstellung – die Erstzeigung war 1994 und der Katalog ist nur noch antiquarisch zu haben. Den geneigten Betrachter erwarten 80 Fotos einer ambitionierten Hobbyfotografin mit guten Verbindungen zur Musikbranche, mehr als ein Jahrzehnt nach dem Tod Linda McCartneys. Weder das Thema der Ausstellung  „Linda McCartney – Die 60er Jahre“ noch das Leben Linda McCartneys, geb. Eastman, rechtfertigen ihre Anwesenheit in einem Jüdischen Museum.

Ist das der Versuch, etwas Beatles-Glamour in ein kleines – eigentlich feines – Museum in der Provinz zu holen? Der Versuch sich an die 40-Jahre-Woodstock-Mania anzuhängen? Hat man das nötig? Was erwartet uns als Nächtes? Weihachtsverse von Bob Dylan? Ein Open-Air-Konzert von Madonna, so in 30 Jahren, wenn man es sich leisten kann?

Die Realität hat die Satire mal wieder überholt, das Museum hat schon wieder zugeschlagen:

Hendrix in Woodstock: Am Freitag, 4. September, wird der FAZ-Musikkritiker und Publizist Peter Kemper über „Jimi Hendrix in Woodstock“ referieren.

Wir hoffen auf thematisch fundiertere Ausstellungen! (Man hätte die Fotos übrigens professionell hängen können.)