Letztens wollte ich mal wieder etwas fernsehen. Ich schaltete meinen Fernseher und den Satelliten-Receiver an. Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Satellitenreceiver mit dazugehöriger „Schüssel“, weil der Vermieter meinte, gegen einen geringen Obolus natürlich, den Mietern Zugang zur neuesten Technik verschaffen zu müssen.

Ich kann jetzt über 1.000 Sender empfangen, auch wenn ich die Sprachen der meisten leider nicht verstehe… Auch hatte ich noch nicht die Muße gefunden, die Sender in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen. Erschwerend kommt hinzu, dass die moderne Technik des Receivers sich ständig updated, sobald Sender ihren Sendeplatz geändert haben. Daher kommt in Abständen diese Ansicht, bevor der zuletzt eingestellte Sender auf dem Bildschirm erscheint:

Kein Ökofernseher trotz Raps...

Kein Ökofernseher trotz Raps...

Ich weiß zwar bis heute nicht wofür die Abkürzung „RAPS“ steht, aber „RAPS-Liste“ hört sich doch lustig an. Außerdem muß ich auch nur wissen, wie man dieses blöde Testbild wegbekommt: Ganz einfach durch zweimal drücken an der richtigen Stelle der Fernbedienung… Fernbedienung… wo ist die mal wieder?

*mit oder ohne Batterien.

*mit oder ohne Batterien.

Macht ihrem Namen Ehre: Fern-Bedienung. Naja, mal suchen, wird schon irgendwo sein, denn ohne kann man das Testbild nicht wegkriegen. Der Receiver ist ohne sie eine Black-Box: Sie gibt ihren Inhalt nicht preis.

xx

Schön und schwarz und nur mit einem Einschaltknopf versehen... ob das wirklich so smart ist?

xx

Das soll "start" heißen, leider bedeutet es nur, dass die Box gestartet ist, aber nicht das Fernsehprogramm...

xx

Mein Liveprogramm: Box angucken.

Nach einer halben Stunde Suche gebe ich genervt auf: Keine Fernbedienung, kein Fernsehen. Die Sendung, die ich sehen wollte, ist eh halb vorbei, fuck…

Merke: Moderne Technik hat eine abstellbare Fehlerquelle, den Menschen. Wenn der nicht funktioniert, geht gar nix – also immer schön Ordnung halten.

PS.: Natürlich habe ich die FB irgendwann (Wochen später) wiedergefunden. Da hatte ich die Black-Box aber schon zu dem netten Herrn gebracht, der vor dem Recyclinghof die technischen Geräte abgreift… Und die Moral von der Geschicht‘: Raps ist mir lieber auf dem Feld.