Sie heißen „Benutzerschnittstelle“ oder „User-Interface“ und sind für den User von Hardware das Tor zu Verständnis und Verwendbarkeit. Das iPhone von Apple hat gezeigt, dass allein die Benutzeroberfläche und seine Funktionalitäten ein entscheidendes Alleinstellungskriterium am Markt sein können.

Überhaupt hat Apple uns und Microsoft das ja im Laufe der Jahrzehnte gelehrt. Wer einen intuitiven Zugang zur Technik über eine grafisch sinnvoll gestaltete, selbsterklärende Benutzeroberfläche erhält, versteht sie und verwendet sie lieber. In diese Richtung geht es immer weiter, wie uns das Video oben zeigt.

Bump-Top“ arbeitet mit Windows 7, dem kurz bevorstehenden neuen Microsoft-Betriebssystem und kostet 30 Dollar. Apple hat ein ähnliches Produkt in Arbeit. Die Abläufe und Bewegungen am Bildschirm nähern sich symbolisch und praktisch immer mehr unserer Vorstellungswelt aus dem Real-Leben an. Wie lange werden wir noch brauchen, um völlig zu vergessen, dass wir am Computer sitzen?