The race is run: Gewinner und Verlierer von São Paulo: Dreamteam Brawn/Button (oben), extralange Gesichter bei den lucky and unlucky losers: Barrichello/Vettel/Webber.

The race is run: Gewinner und Verlierer von São Paulo: Dreamteam Brawn/Button (oben), extralange Gesichter bei den lucky and unlucky losers: Barrichello/Vettel/Webber.

Auf Wunsch hier noch die Facts für alle, bei denen die Bildunterschrift Fragezeichen hinterlassen hat.

Brawn GP steht bereits jetzt sowohl als Gewinner der Fahrer (Jenson Button)- als auch der Team-Weltmeisterschaft fest. Somit hat „Oberfuchs“ Ross Brawn mit seinem eigenen Rennstall aus dem Stand beide Titel geholt. Respekt! und die Frage: Gab’s das schon mal und wenn ja, wie lange ist es her?

Unlucky losers sind Rubens Barrichello und Sebastian Vettel. Der eine startet beim Heim Grand Prix von der Pole und kann nix draus machen, der andere holt zwar von Startplatz 15 noch 5 Punkte (4. Platz) – es reicht aber nicht, um im Wettbewerb zu bleiben. Beiden bleibt beim letzten Rennen der Fight um den Vize-Titel.

Vettels Teamkollege Mark Webber holt den Sieg (den Vettel gebraucht hätte) – so gesehen also lucky – sein Punktestand spielt in der WM aber keine Rolle mehr.

Die Anekdote am Rande: McLaren löhnt 50.000 $ Strafe, weil Heikki Kovalainen sich nicht rechtzeitig von seinem Tankrüssel trennen „wollte“ und seinem Landsmann Kimi Räikkönen so zu einer heißen Aussicht verhalf. Auf derartige Einlagen müssen wir in der nächsten Saison verzichten, denn es wird ja bekanntlich nicht mehr nachgetankt.

Vielleicht könnte man für artistische Kunststücke wie Sprünge durch den Feuerreifen auf einem Einrad Altmeister Mika Häkkinen gewinnen, der ja auf eine abgeschlossene Artistenausbildung zurückblicken kann.