Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten macht Werbung für handwerklich zu betreuende Neubauten.Gerade habe ich im Fernsehen wieder mal eine neue Folge der Hornbachwerbung gesehen und mußte an meine These denken, dass moderne Lyrik vor allem in der Werbung vorkommt.

Die absonderliche Werbung dieses Baumarktes sollte aber nicht davon ablenken, dass verkauft werden soll – und ist der Spot noch so außergewöhnlich. Dennoch, dieser Singsang, dieser immer gleiche Slogan, klingt wie die letzte Zeile eines Gedichtes.

Oder wie der Refrain eines Liedes. Er prägt sich ein und scheint so weit weg zu sein vom Verkaufen von Plastikboxen und Arbeitshandschuhen aber auch von moderner Lyrik, dass die Verkaufsstrategie nicht nur innovativ wirkt sondern auch perfide.

Und weils so schön (perfide) ist, liest uns ein Prophet des nahenden Untergangs, Blixa Bargeld, Sänger der Einstürzenden Neubauten, ein paar Zeilen aus dem neuen Hornbachkatalog vor. Gedreht hat den Streifen Hermann Vaske.