Eigentlich schien alles klar: Renault-Teamchef Flavio Briatore war von der FIA überführt worden, bei einem Formel1-Rennen betrogen zu haben. Demnach hatte er seinen Fahrer Nelson Piquet junior beim Rennen in Singapur im Jahr 2008 dazu gebracht, einen Unfall zu inszenieren, damit Kollege Fernando Alonso gewinnen könnte.
Renault war damals bemüht gewesen, aus Imagegründen die Wogen schnell zu glätten und lieferte Biatore als Bauernopfer. Der wurde so im September letzten Jahres lebenslänglich gesperrt, darf noch nicht einmal mehr einem Rennen hinter den Kulissen beiwohnen, was einem faktischen Hausverbot gleichkommt. Außerdem würde ein Rennstall, der Briatore als Berater beauftragt, keine Fahrlizenz erhalten.
Harte Geschütze, die wohl keinen Unschuldigen treffen.
Aber während der Name „Renault“ schnell gereinigt werden konnte, wurde Briatore zur Unperson. Er, der schon mal Bruce Willis aus seiner Pinte geschmissen hatte, ihm also quasi auch Hausverbot erteilt hatte, weil der sich geweigert hatte, sich mit Briatores Freundin fotografieren zu lassen, konnte das nicht auf sich sitzen lassen: Er zog mit einer Zivilklage vor Gericht und bekam nun erstinstanzlich Recht.
Prozessiert die Fia weiter?
Die FIA hat nun Zeit, um zu überlegen, ob sie Einspruch erheben und damit weiter prozessieren will. Würde sie es nicht tun, wäre das lebenslange Berufsverbot Briatores aufgehoben. Briatore sieht mit dem Urteil seine Ehre wieder hergestellt. Nun aber scheint die der FIA angekratzt. Wie spannend Rennsport doch noch sein kann. Erst die Schumi-Rückkehr nun die Britti-Rückehr. Hat das eine PR-Agentur inszeniert?









Januar 7th, 2010 at 00:22
Ey, der Flavio hat die Haare schön!!!
Januar 7th, 2010 at 00:26
Klar geht die FIA in Berufung, das können die doch nicht auf sich sitzen lassen. Und selbst wenn es bei der zurücknahme des Urteils – übrigens ebenfalls gegen Pat Symonds – bleiben sollte: Wer wird Mr. B. nochmal in die F1 lassen???
Januar 7th, 2010 at 00:29
@Ruhri: Sonst hätte Heidi Klum ihn nicht genommen.
Januar 7th, 2010 at 11:46
Genau, wo doch Flavios Vorgänger bei Heidi ihr Frisör war…
Januar 9th, 2010 at 00:46
Da hat sie sich wohl angewöhnt, sich die Haare so schön machen zu lassen.