Kunststudenten: Sie war eine Poetin der Worte und Noten, er ein Poet der Bilder. Obwohl Poesie nicht unbedingt alles war, was sie konnten; denn sie hatten krasse Lebensphasen.

Kunststudenten: Sie war eine Poetin der Worte, er ein Poet der Bilder.

Die Rockpoetin Patti Smith, deren Album „Horses“ (übrigens produziert von John Cale) Rockgeschichte geschrieben hat, und Robert Mapplethorpe, der bedeutende Fotograf, verbrachten viele Jahre eng zusammen. So wird zu seiner aktuellen Ausstellung in Düsseldorf auch ihre Musik gespielt.

Und man kann sie im Audio zur Ausstellung auch sprechen hören. Viele der früheren Bilder Mapplethorpe’s zeigen die Musikerin. Unter den Portraits, die er fotografiert hat, sind die von ihr mit die besten, weil es damals in Studententagen und danach noch nicht so sehr um Image und Promis ging.

Patti Smith, die schon einige Tode zu verkraften hatte und in ihm einen echten Freund verloren hatte, hat nun ein Buch über die lange vergangenen gemeinsamen Zeiten mit dem Fotografen geschrieben, in denen sie beide noch nicht berühmt gewesen waren. Es ist über 300 Seiten stark und erstmal nur in Englisch erhältlich.