Luc Jochimsen hat den Weg frei gemacht für Joachim Gauck. Sie hat ihre Kandidatur zurückgezogen.

Luc Jochimsen hat ihre Kandidatur vor dem dritten Wahlgang zurückgezogen.

Die Würfel zur Wahl des Bundespräsidenten sind gefallen
Luc Jochimsen, die Kandidatin von „Die Linke“, hat nach dem zweiten Wahlgang, der keine Entscheidung gebracht hatte, ihre Kandidatur zurückgezogen. Damit hätte sie Joachim Gauck begünstigen können, obwohl „Die Linke“ sich vor dem dritten Wahlgang mit Gauck immer noch nicht anfreunden konnte.

Der dritte Wahlgang der Wahl zum Bundespräsidenten und die Zahlen (3)
625 Stimmen hat Christian Wulff erhalten.
Er ist mit einfacher Mehrheit zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden.
494 Stimmen hat Joachim Gauck erhalten.
Das heißt, dass sich „Die Linke“ wie angekündigt wohl mehrheitlich enthalten hat.
121 Enthaltungen.
2 ungültige Stimmen.

Hier klicken für die Zahlen zum ersten Wahlgang.
Hier klicken für die Zahlen zum zweiten Wahlgang.