Winston Reid aus der Mannschaft der Elfenbeinküste: Einer der Helden des Tages mit seinem Tor in der letzten Minute.

Winston Reid aus der Mannschaft der Elfenbeinküste: Einer der Helden des Tages mit seinem Tor in der letzten Minute.

15. Juni: Der fünfte Spieltag entschädigt für manches bisher. Überhaupt, was haben die ersten Tage gebracht außer Mädchen-Fußball, Hin- und Hergeschiebe, Mißverständnissen, exotischen Toren, die ansich jeder Dreijährige hätte halten können und seltsamen Eigen- oder Zufalls-Abpraller-Toren?

Das erste Spiel am 15. Juni 2010: Neuseeland gegen Slowakei (1:1)
Die deutsche Mannschaft hatte gezeigt, dass das anders geht. Jetzt also Außenseiter Neuseeland ohne Offensiv-Chance aber mit strammer Abwehrleistung. Die Slowakei dringt nicht so recht durch. Dann viel Langeweile. Auch ein Symptom dieser Weltmeisterschaft bisher: Es werden kaum durchaus vorhandenen Tor-Chancen verwandelt. Langsam denke ich, ich bin zu alt für diesen Scheiß. Jetzt muß ein Erdinger Weißbier flott den grünen Sencha-Tee ablösen, um das noch ertragen zu können. Neuseeland jedenfalls hat praktisch keine Tor-Chance und Slowenien hat bei seiner nur Masel gehabt – bis Winston Reid in sage und schreibe in der letzten Minute der dreiminütigen Verlängerung für Neuseeland tatsächlich ein richtiges Tor macht. Unglaublich. Das entschädigt. 92 Minuten nur verteidigen und nix auf die Kette kriegen, dann in sehenswertes Tor. Das ist Fußball und man vergisst vor Freude den Rest des Spiels.

Superstar-Schicksal: Christiano Ronaldo hat's nicht gebracht. Etwas zu ball- und selbstverliebt.

Superstar-Schicksal: Christiano Ronaldo hat's nicht gebracht. Etwas zu ball- und selbstverliebt.

Das zweite Spiel am 15. Juni 2010: Portugal gegen Elfenbeinküste (0:0)
Das ist in der ersten Halbzeit ein Klassespiel. Zwei starke Favoriten-Mannschaften, die beide gleich gut wirken, sich aber nicht zur Langeweile neutralisieren. In der ersten Halbzeit zwar keine Tore und noch nicht mal großartige Tor-Gelegenheiten, aber ein ganz aggressives Spiel, Fouls, Konfrontationen – und keine Mannschaft schenkt der anderen etwas. Beide technisch zufriedenstellend, vor allem aber leidenschaftlich. Habe in den ersten 5 Minuten das runtergeschüttet, was hier rumstand, in diesem Fall ein Guinnes. Falls jemand fragen sollte, was das eigentlich soll, Fußball und Alkohol, ganz einfach: Das gehört eben zusammen. Beim Fußball verliert man viel Flüssigkeit, das muß ausgeglichen werden. Ein viel spannenderes Spiel als Deutschland/Australien, wo die australische Mannschaft einfach zu schwach war. Christiano Ronaldo ist zu ballverliebt und zu mimosenhaft: Berührt ihn ein gegnerischer Spieler, fängt er fast an zu weinen und beschwert sich schmollend beim Schiedsrichter. Besser für alle wäre es gewesen, er hätte gar nicht mitgespielt. Weil dann aber niemand mehr im Spiel gewesen wäre, den man gerne gefoult hätte, ist es so auch gut. Erste richtige Torchance für Portugal in der 57. Minute. Die Elfenbeinküste hatte in der zweiten Halbzeit dem gegenüber zwei Möglichkeiten und eine dritte kurz danach, in der 59. Minute. In der 65. Minute wird Didier Drogba eingewechselt, der verletzte Superstar der Elfenbeinküste. Er wird aber nicht viel bringen. Die Abwehr der Elfenbeinküste steht physisch kraftvoll unüberwindlich wie ein Bollwerk gegen die filigraner aufspielenden Protugiesen. In der zweiten Halbzeit wirds langsam etwas nervig. Die Mannschaften werden schwächer und es fällt kein Tor. Dennoch: Es müssen nicht immer Tore fallen, damit das Spiel spannend ist.

Maicon hat in der zweiten Halbzeit ein Traumtor gegen Nordkorea geschossen.

Maicon hat in der zweiten Halbzeit ein Traumtor gegen Nordkorea geschossen.

Das dritte Spiel am 15. Juni 2010: Brasilien gegen Nordkorea (2:1)
Erste Halbzeit: Wo ist der einst schöne brasilianische Fußball geblieben? Früher spielten sie als fünfmaliger Weltmeister pure Fußballpoesie. Das ist Langweile-Fußball in Reinkultur. Wollen sie die Nordkoreaner müde machen und laufen lassen? Im letzten Drittel der ersten Halbzeit stehen die Brasilianer permanent in der gegnerischen Hälfte: Ideenlos und ohne Esprit. Keine richtige Tor-Möglichkeit. Die Koreaner bestehen gut.
55. Minute: Endlich die Erlösung: Ein sehenswertes Tor für die Brasilianer von Maicon aus dem spitzesten Winkel der Welt ins Tor hineingedreht.
71 Minute: Brasiliens Elano verwandelt zum 2:0. In der 2. Halbzeit haben die Brasilianer das Heft in der Hand. Das meiste an Aktivitäten spielt sich in der Hälfte der Nordkoreaner ab.
89. Minute: Völlig überraschend ein Tor von Korea durch J. Yun Nam zum 2:1. Wow! In den letzten drei Minuten wird das Spiel dramatisch.

(Text: 2Step)

Weitere Spielberichte zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika
21. Tag: Deutschland gegen Argentinien, Spanien gegen Paraguay
20. Tag: Niederlande gegen Brasilien, Ghana gegen Uruguay
19. Tag: Paraguay gegen Japan, Spanien gegen Portugal
18. Tag: Niederlande gegen Slowakei, Brasilien gegen Chile
17. Tag: Deutschland gegen England, Argentinien gegen Mexiko
16. Tag: Uruguay gegen Südkorea, USA gegen Ghana
15. Tag: Portugal, Brasilien; Nordkorea, Elfenbeinküste; Chile, Spanien; Schweiz, Honduras
13. Tag: England, Slowenien; USA, Algerien; Deutschland, Ghana; Australien, Serbien
12. Tag: Mexiko/Uruguay; Frankreich/Südafrika; Nigeria/Südkorea; Griechenland/Argentinien
11. Tag: Portugal, Nordkorea, Chile, Schweiz, Spanien, Honduras
10. Tag: Slowakei, Paraguay; Italien, Neuseeland; Brasilien, Elfenbeinküste
9. Tag: Niederlande, Japan; Australien, Ghana; Kamerun, Dänemark
8. Tag: Deutschland, Serbien; Slowenien, USA; England, Algerien
7. Tag: Südkorea, Argentinien; Griechenland, Nigeria; Frankreich, Mexiko
6. Tag: Honduras, Chile; Spanien, Schweiz; Südafrika, Uruguay
3. Tag: Slovenien, Algerien; Ghana, Serbien; Deutschland, Australien
2. Tag: Südkorea, Griechenland; Argentinien, Nigeria; USA, England
1. Tag: Südafrika, Mexiko; Uruguay, Frankreich

Zunächst die üblichen Zögerlichkeiten.