Hier standen mal drei überhausgroße Akazien.

Hier standen mal drei überhaushohe Robinien.

In den vergangenen Jahren wurden in meiner Nachbarschaft nach und nach drei wunderschöne große Robinien oder Scheinakazien gefällt. Wahrscheinlich, weil deren Wurzeln sich der Asphaltdecke widersetzten, ein anderer (vorgeschobener) Grund ist für mich nicht ersichtlich.

bb

Links der Busch, der sich um einen Baumstumpf gebildet hat – das kennt man von gefällten Bäumen.

von nahem

Das Ganze aus der Nähe betrachtet.

Nun scheinen die Vermächtnisse der Robinien zur Gegenoffensive über zu gehen. Zu meinem positiven Erstaunen sind nicht nur die Umgebungen der Baumstümpfe, wie oben zu sehen, sondern die kompletten Wiesen, auf denen die Bäume einst standen mit unzähligen jungen Robinientrieben übersät. Und das bei allen Bäumen gleichzeitig, obwohl sie im Abstand von Jahren nacheinander gefällt wurden. Sollte es eine Scheinakazien-Verschwörung geben?

Nicht gut zu erkennen

In der Realität besser zu erkennen als auf diesem Foto.

Hier kann man die Sprößlinge deutlicher sehen.

Hier kann man die Sprößlinge deutlicher sehen.

Siehe ein Zitat aus Jurrasic Parc: Das Leben findet einen Weg!

Schade, dass die Offensive nur bis zum nächsten Rasenmähen anhalten wird. Aber ich bin sicher, sie werden es wieder und wieder versuchen, denn im großen Plan der Natur sind keine Rasenmäher vorgesehen.