Einer der letzten Helden des Fußballs bleibt uns erhalten.

Einer der letzten Helden des Fußballs bleibt uns erhalten.

Er war der Architekt nicht nur des ersten sondern auch des zweiten Fußball-Wunders und derjenige, der nach 40 Jahren Fußball, die deutsche Fußballnationalmannschaft dazu gebracht hatte, endlich mal guten Fußball zu spielen: Jogi Löw also in der Verlängerung.

Aber er hatte hinter den Kulissen zu kämpfen. Es genügt eben nicht, ein guter Fußballtrainer zu sein. Man muß auch in den Strukturen des DFB zurechtkommen.

Um 12:30 Uhr findet heute eine Pressekonferenz statt
Die Süddeutsche Zeitung berichtet aber schon, dass Jogi Löw Bundestrainer bleibten wird und noch vor dieser Pressekonferenz die Verträge unterzeichnen wird. Er soll einen Zweijahresvertrag erhalten, nachdem er und auch DFB-Chef Theo Zwanziger, der laut über seinen Rücktritt nachgedacht hatte, eine Druck-Kulisse aufgebaut hatten. Mit von der Partie bis 2012 ist demnach auch Team-Manager Oliver Bierhoff, ebenso Assitenz-Trainer Hansi Flick und Torwart-Trainer Andreas Köpke.

Löw hatte mit seinem Posten gehadert
Weil ihm im DFB wohl vor allem von Sport-Direktor Mathias Sammer Steine in den Weg gelegt worden waren, was viel Kraft gekostet hatte. Jetzt scheint der Weg geebnet zu sein, die Mannschaft weiter zu formen, bis sie wirklich Spitzenklasse ist.

Wahl des DFB-Präsidenten
Als nächsten Termin können wir uns den 21. und 22. Oktober notieren. Da findet in Essen im Rahmen des Verbandstages des DFB auch die Wahl des Präsidenten statt. Theo Zwanziger hatte Amtsmüdigkeit signalisiert, andererseits aber auch gesagt, dass er die Arbeit noch gerne mache. Es wird erwartet, dass er für eine nächste dreijährige Amtszeit zur Verfügung steht und auch gewählt wird.

Ein Jogi-Löw-Gedicht ist hier zu lesen-