Sixties-Musik

Seit Juli 2009 gibt es Endoplast, und dieser Artikel ist der 1.000ste, der veröffenlicht wird. Klingt nach einem Jubiläum. Immer wieder wurden wir gefragt, was das eigentlich bedeuten soll, „Endoplast, das endoplasmatische Reticulum“? Auch für uns ist das schwer zu sagen.

Für uns war es bisher eine Plattform mit verschiedenen Inhalten, Formen sowie journalistischen oder künstlerischen Darreichungsformen. Es ging bisher um Kultur, Kunst, um Politik und Wahlen aus einem feuilletonistischen Blickwinkel, um Grafik-Design, um Physik, Literatur, um Comics, Film, um Pop– und Rock-Musik, um kleine, seltsame Accesoires, aber auch um Ausstellungen, Fotografie und Illustration, um Streifzüge durch Medien und ihre Philosophie, um Formel 1 und Fußball, um Gedichte und um vieles andere mehr.

Um was geht es bei Endoplast?

Eigentlich geht es bei Endoplast jedoch um alles und nichts, der gemeinsame Nenner ist eben nur, was uns interessiert – und das hat viel mit Medien, Medienwirklichkeiten, mit virtuellen Realitäten und dem Umstand zu tun, dass der Mensch als Politiker, Philosoph und Digitalwesen sich gerne etwas vormacht. Das wollen wir zeigen und wenn nötig entlarven. Viele andere Blogs geben sich ein konkretes Thema, damit man weiß, was einen erwartet. Wir werden zukünftig das Themenspektrum unseres Blogs eher etwas ausdünnen, damit man sich besser zurechtfinden kann.

Werden wir unser Ziel erreichen?

Ansonsten hat sich in den zurückliegenden 18 Monaten natürlich eine ganze Menge getan. Die ursprüngliche größere Gruppe der Initiatoren hat sich verkleinert, Gastautoren sind hier und da hinzugekommen. Da es ein Hobbyprojekt ist, hatte es immer wieder unter beruflichen Belastungen zu leiden, und von dem, was Endoplast ursprünglich mal werden sollte, ist ein Großteil immer noch nicht verwirklicht. Wir haben aber ja noch viel Zeit und vielleicht erreichen wir ja das Ziel, unsere Vorstellungen komplett umzusetzen.

Beau Brummels‘ Triangle: Die beste Scheibe der Welt

Zur Feier des Tages veröffentlichen wir nachfolgend alle elf Lieder des Albums „Triangle“ von der Sixties-Gruppe Beau Brummels. Das Album als LP ist in der Original-Version eines der gesuchtesten weltweit und erreicht in gutem Zustand bei Sammlern horrende Preise. Allerdings kennt kaum jemand die Scheibe noch. Aber dem Internet und YouTube sei Dank liegt alles digital vor. „Triangle“ ist eines besten Pop-Rock-Album aller Zeiten: Magischer Gesang, ein schlafwandlerisch gutes Arrangement, das auf einer ausgefeilten Produktion aufsetzt und vor allem ein hoch inspiriertes Songwriting sind die Zutaten des genialen Konzeptalbums. Viel Spaß damit.


1. Are You Happy?


2. Only Dreaming Now


3. Painter of Women


4. The Keeper of Time


5. It Won’t Get Better


6. Nine Pound Hammer


7. Magic Hollow


8. And I’ve Seen Her


9. Triangle


10. The Wolf of Velvet Fortune


11. Old Kentucky Home

Die Stücke 1-6 befinden sich auf Seite eins der LP, die Stücke 7-11 auf Seite zwei. Leider mussten wir bei einzelnen Titeln das ganze Album verlinken, weil Videos der Einzeltitel nicht verfügbar waren. Das dort bezeichnete Stück muss man also leider auf dem Album suchen.