Einen hab‘ ich noch:  Den Duisburger Hauptbahnhof, bzw das Bahnhofsgebäude. Das hat im Laufe der Jahrzehnte einiges über sich ergehen lassen müssen.

Dazu hier drei interessante Links. Beim ersten und zweiten Link muss man etwas scrollen um an die Bahnhofsbilder zu gelangen.
Link 1: Die Zukunft des Bahnhofs-Vorplatzes in Duisburg
Link 2: Die Vergangenheit der Bahnhofs-Halle in Duisburg
Link 3: Das ehemalige Wandbild im Duisburger Bahnhof

Die verschwundenen Wandbilder des Duisburger Hauptbahnhofes

Zu „meiner Zeit“ gab es im Duisburger Hbf allerdings noch zwei andere Wandbilder, die etwas unter den Tisch fallen. Ich habe auch nirgends Abbildungen gefunden, nur ein paar zufällig mit aufgenommene Überreste auf den Bildern der älteren Wandgemälde. Dabei stammten sie von einem Duisburger Kunstmaler, dessen Sohn und Enkel ebenfalls Künstler wurden. Der Mann hieß Helmuth Hoffmann und er wohnte damals im Nachbarhaus…

Das verschwundene Flair des Duisburger Hauptbahnhofes

Auch hier haben wir es mit übermalten und überbauten Wandbildern zu tun. Bilder, die man nicht schön finden muss. Aber die Eingangshalle macht mit ihrer Raumwirkung dieser Bezeichnung noch Ehre. Sie hatte etwas Großzügiges, dass ihr in der heutigen Fassung zugunsten einer Werbe- und Informationsflut abhanden gekommen ist. Die aktuelle Variante ist mit riesigen Abfahrtstafeln zugepflastert, sicher ungeheuer funktional und wichtig. Aber Flair? Fehlanzeige. Diese Bahnhofshalle sollte besser Durchgang heissen, denn mehr ist sie nicht: ein unnötiger Raum, den man eilig durchquert um zum Zug zu kommen — die Abfahrtszeit kann man beim Durcheilen schnell noch ablesen.

Das verschwundene Reise-Feeling und der Duisburger Hauptbahnhof

Man fragt sich, warum das so ist. Sind die Architekten heute so mies ausgebildet? Können sie nix mehr ausser Zweckbauten? Ist der kommerzielle Druck so groß, dass nix mehr in „Schönheit“ investiert werden darf? Was den Bahnhof anbelangt: Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass man früher reiste, während man heute den Bahnhof hauptsächlich noch als Abfahrtsort des Pendelverkehrs wahrnimmt. Und allenfalls noch als Miniatur-Einkaufscenter.