Wahllalli. Die Landtagswahlen in NRW sind gerade vorbei. Gestern hat die SPD 39,1% (+4,6%) geholt, die CDU mit Spitzenkandidat Norbert Röttgen hat nur 26,3% (-8,3%) erreicht, Bündnis90/Die Grünen 11,3% (-0,8%), die FDP 8,6% (+1,9%), die Piraten-Partei 7,8% (+6,2%) und Die Linke 2,5% (-3,1%).

Damit hat die CDU im bevölkerungsreichsten Bundesland am meisten Stimmen verloren. Zurückzuführen ist das auch darauf, dass sich Norbert Röttgen nicht auf Nordrhein-Westfalen im Falle eine Niederlage festlegen wollte. Hintergrund ist zudem, dass der ehrgeizige Röttgen sich von seiner Partei nicht auf Abstellgleis schieben lassen wollte. In der Sendung oben ist nun Horst Seehofer vor die Kamera getreten und hat seine Meinung zu der Wahl gesagt – in den ersten acht Minunten seine im Politikerdeutsch verklausulierte Meinung, danach liefen die Kameras noch einige Minuten inoffiziell mit, und dort hat Seehofer dann viel konkreter gesagt, was er über Norbert Röttgen denkt. Interessant zu hören.