Dumm-Dumm-Geschoss. Wie stirbt man besonders dum? Durch fernsehgucken? Nein, es gibt andere Möglichkeiten, zum Beispiel indem man in der U-Bahn vor einen fahrenden Zug fällt, weil man auf einer Bananenschale ausgerutscht ist, während man im Display seines Smartphones nachgeguckt hat, ob die Haare noch gut liegen. Oder so ähnlich. Jedenfalls haben die Verkehrsbetriebe in australischen Melbourne die weltumspannende Werbe-Agentur McCann damit beauftragt, das Aussterben der Melbourner zu verhindern, indem das Musikvideo „Dumb Ways to Die“ davor warnt, zu nah am Bahnsteigrand zu stehen, wenn der Zug einfährt. Das ganze ist ein Beispiel dafür, wie sich eine gelungene Umsetzung, die schräg genug ist, im Internet verbreitet. Das Video ist gerade mal einen Monat alt und firmiert unter dem Namen „Tangerine Kitty“, hinter dem Leute der Gruppen „The Cat Empire“ und „Tinpan Orange“ stecken. Inzwischen erobert das Liedchen die Hitparaden und wurde zig-millionenfach auf YouTube angeklickt. Ein Hoch auf die Überbevölkerung. Kommentieren.