Jobs-Center. Innerhalb des weltweiten digitalen Lebens ist einer der wichtigsten historischen Momente die Vorstellung des iPhone durch Steve Jobs, der damals Apple-CEO ist. Zu sehen ist hier einer der legendären Vorträge des noch legendäreren Apple-Chefs, (der am 5. Oktober 2011 gestorben war). Wie immer ging es in der Veranstaltung um viel Eigenlob und quasireligiöse Hingabe an die Segnungen der Technik.

Apple’s Innovations-Lawine

Das perfekt organisierte Vortrags-Event stellte nicht nur das iPhone vor sondern transportierte unter permanenter Selbst-Belobigung die komplette Apple-Philosophie und alle ihre Leistungen. Aus der Luft gegriffen ist das alles jedoch nicht ganz, auch wenn Apple sich bei manchem Konkurrenten bediente, der nicht visionär genug war, um zu erkennen, was er entwickelt hatte. Zu den Innovationen gehörten:

  • Die erste grafische Benutzeroberfläche für den Massenmarkt,
  • Erfindung des Desktop-Publishing inklusive ersten Laderdrucker,
  • erster PC mit Maussteuerung,
  • der iPod mit Trackwheel

Der iMac als All-in-One-Gerät

Man denke dann nur an das Transparent-Design des damaligen iMac, der in der Folge weltweit auf das Produktdesign einwirkte und ein regelrechte Transparent-Plastik-Welle auslöste, oder überhaupt an die All-in-One-Produktlinie dieses edlen Desktop-Computers bis zum heutigen Tage. Die hatte mit einem kleinen transportablen Tisch-Computer mit Mini-Bildschirm begonnen und endete in einem iMac, der praktisch nur noch aus Bildschirm zu bestehen schien.

Smartphone mit Gestensteuerung

2007 also hat Jobs in San Francisco das erste iPhone vorstellt. Damit sollte er die digitale Welt noch einmal viel mehr als vorher umkrempeln. Bis dahin waren Smartphones mit recht kleinen Bildschirmen und physikalischen Tastaturen vorhanden, ein Klapphandy von Nokia z.B. vor allem aber der Black Berry. Jobs stellte das erste ausgereifte Smartphone mit Gestensteuerung vor, mit einem großen formatfüllenden Bildschirm, mit virtueller Tastatur und mit ganz neuen kommunikativen Möglichkeiten.

Appstore als Gelddruckmaschine

In der Präsentation verkauft Jobs das iPhone als Dreifachgerät: Als Telefon, als Widescreen-iPod und als Internet Kommunikationsmaschine. Vor allem aber wurde damit das App-Konzept eingeführt, das softwaremäßig alles verändern sollte und in gewisser Weise vis heute das ganze Internet umgekrempelt hat. Das Smartphone ist inzwischen die weltweit weit verbreitsteste Kommunikationsmaschine und Vorläufer des Tablet-Computers.

Smartphone als Game-Changer

Es dient als universeller Taschencomputer, der den persönlichen Freiheiten genauso dient wie der persönlichen Permanentüberwachung. Das Smartphone hat ganz neue ökonomische Modelle möglich gemacht und viele alte enden lassen. Es ist der Inbegriff der orwellschen Überwachung, übertrifft diese bei weitem und es hat den Menschen bezüglich der Erweiterung ihrer Möglichkeiten noch enger mit der Technologie verschmolzen. Mal sehen, wer am Ende übrig bleibt.