Gesichter

Ich hatte kürzlich hier eine Zeichnung veröffentlicht, zu der ein Gedicht erschienen ist. Oft mache ich zu so einer Zeichnung mehrere Farbentwürfe. Es lohnt vielleicht, sich an diesem Beispiel die verschiedenen Stadien solcher Varianten anzusehen. Um etwas anderes geht es hier nicht.

Der erste Entwurf hier oben ist farblich noch eher zurückhaltend. Man könnte auch sagen, dass diese Farbgebung insgesamt noch eher realistisch ist. Leichte Brauntöne und Cremefarben wirken wie echte Haut- und Körperfarben. (Und hier geht’s zum Gedicht mit der ursprünglichen Illustration.)

Tränen lügen nicht.

Die hellen Farben etwas abgedunkelt.

Multiple Gesichter

Und noch etwas dunkler.

Überall Gesichter

Von bräunlich rübergewechselt zur Farbe Lila/Violett.

Violette Gesichter

Und noch etwas dunkler. Die Farbwirkung wird dadurch intensiver.

Doppeldeutig

Eine Collage mit sich überlagernden und transparent gestellten Gesichtern.

Gesichtslos glücklich

Andere Farbwirkung. Das Unscharfstellen der hinteren Gesichter betont das vordere.

Schizophren-chaotisch

Stärkerer Kontrast, deutlichere Farbwirkung.

Training-Träning

Dieses Bild ist negativ gestellt. Ursprünglich schwarze Linien wurden hier zu weißen. Die Farbwirkung der farblich helleren Ursprungstöne ist nun intensiver.

Gesichtsfarbe Blau

Noch dunkler und Wahl der Farbe Blau. Die Zeichnung wirkt dadurch kühler und neutraler. Grün wirkt freundlicher und natürlicher.

Falten im Profil

Noch einmal bräunliche Töne, aber durch Negativstellung insgesamt wesentlich dunkler als die Ausgangsbilder ganz oben. Das Braun wirkt ebenfalls lebendiger und natürlicher als das coole Blau.

Die Farbvarianten lassen sich auf elektronischem Wege mit Adobe Photoshop (oder auch mit der Freeware Gimp, mit der ich aber kaum arbeite) sehr schnell erstellen. Wenn ich ca. ein Dutzend Farbvarianten erzeugt habe, nehme ich das Bild, das mir am besten gefällt und veröffentliche es.