LTriebe

In ihm hatte sie sich gesehen. Wenn sie ihn kritisiert und angeschrieen hatte, hatte sie sich sebst gemeint.

Nach Jahren der Selbstgespräche, die unbemerkt an ihm vorbei gegangen waren, hatte er in dem, von dem er dachte, sie hätte es zwar zu ihm gesagt aber in Wirklichkeit sich selbst gemeint, jenen Teil erkannt, in dem sie war wie er.

Die Unmittelbarkeit dieser Erkenntnis hatte ihn lange verstummen lassen. Und ohne das störende Beiwerk all der Worte, veränderte sich auch sein Blick. All das konnte er nun mit großer Klarheit vor sich sehen. Bisher war es ihm versperrt gewesen, weil sein Blick immerzu abgelenkt von dem gewesen war, was er hatte sehen wollen.

So ging er zu ihr und nahm sie bei der Hand. Nicht nur das, was er bisher zu sehen geglaubt hatte, hatte sich verändert, sondern auch sein Blick selbst, mit dem er das Neue sah, war ein anderer geworden.

Sie bemerkte die Veränderung indem, wie er sie ansah. Unter seinen Augen wurde sie, weil er sie nun so anders betrachtete, eine andere – und ihre Veränderung ließ auch ihn zu einem anderen werden.