Schlafkopf

Dem Schlaf kann man nicht entkommen. Schläft man wochenlang kaum, merkt man, wie der Körper nach einer regelrechten Ohnmacht strebt. Wie er einen übermannt, überfällt und mit aller Gewalt zum Schlafen zwingen will. Das mutet an wie eine Entführung ins Reich des Traumes.

Leben und Tod

Manchmal habe ich gedacht, dass der Tod die Antwort auf die Anstrengungen des Lebens ist. Wer sich sehr anstrengt und ganz wenig schläft, findet seine Erlösung endlich im unendlichen Schlaf, dem sich kein Mensch entziehen kann. Konsequent umgesetzt, wäre eine vollkommen schlafloses Leben, die richtige Antwort auf den nachfolgenden immer währenden Schlaf.

Körper und Bewusstsein

Der Tod mag eine Auflösung des körperlichen Seins oder auch des Bewusstseins sein. So erscheint das Leben wie ein immerwährendes Spiel der Chancen. Du bist hier und kannst deine Möglichkeiten nutzen. Du kannst egoistisch sein oder aufopferungsvoll, kannst die Welt verändern oder dein Wohnzimmer streichen und dein Bett beziehen. Es bleibt dir überlassen.

Unsterblichkeit und Wampierismus

Das alte Bild vom Vampir, der tagsüber schläft und die Sonne meidet, um nachts zu erwachen, ist eine Metapher für den regenerativen Rhythmus der Welt: was lebt, muss ruhen. Was nicht lebt, muss nie schlafen. Der große Stein bei mir im Garten schläft seit Jahrtausenden. Er ist unsterblich, weil er immer schon tot war. „Tot“ gemäß der Definition dessen, was Leben ist.

Wirren und Wachzustände

Was Leben ausmacht, haben Wissenschaftler definiert: Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel, Vermehrung, Reizaufnahme und Reizverarbeitung. Es gibt Wesen, die laienhaft betrachtet zu leben scheinen und dennoch tot sind: die Viren. Sie ähneln von ihrem Aufbau her eher Kristallen, reproduzieren sich nicht selbst, sondern programmieren fremde Zell-RNA um, damit die Wirtszelle kleine Virenkinder zur Welt bringt, die aber schon ihre Endgröße haben. Denn Viren wachsen nicht, sie haben keine Organe, keinen Stoffwechsel, sie wirken eher wie Nano-Roboter. Sie werden von der Wissenschaft auch als unsterblich angesehen. Sie können sich jahrtausendelang inaktiv verkapseln, um irgendwann wieder aktiv zu werden. Aber: Sie brauchen keine Schlafmützen.