FieldFree. Strawberry Fields Forever im Original. Produziert wurde es von George Martin, der auch „der 5. Beatle“ genannt wurde. Er hat fast alle Platten der Beatles bis auf das Album Let it Be produziert, das klangteppichmäßig von Phil Spector mitproduziert worden war. Während Paul McCartney Griffigkeit und Eingängigkeit in die Musik einbrachte und John Lennon Experimentierfreunde, hielt George Martin all das auf einem anspruchsvollen und zugleich klassischen Niveau. Er bereicherte die Musik um Arrangements, die zu schön waren, um wahr zu sein, und zeigte unter anderem auf dem Soundtrack zu Yellow Submarine, dass er klassische Musik schreiben konnte. Eingängigkeit, Experimentierfreude und Klassik kommen auch in Strawberry Fields Forever zusammen, einer surreal gebeugten Kindheitserinnerung John Lennon’s. Kommentieren.