Früher musste man lange laufen, um ein Buch in der Bibliothek zu lesen. Die wahren historischen bibliophilen Schätze hingegen waren der Öffentlichkeit gar nicht zugänglich.

Im Internet gibt es immer mehr digitalisierte historische Dokumente. Die Bibliothek Boston Public Library stellt zum Beispiel dieses hochauflösend digitalisierte Manuskript zur Verfügung, das den Weg unseres Herrn Jesus zeigt.

Jesus ist die Sublimation allen Negativens im Menschsein, ein geradezu wunderbares Symbol mit psychologischer und gruppendynamischer Strahlkraft. Ein Superspiegel, in dem sich die Menschheit erblickt und reinigt, ein Sündenbock und doch ein durchdachtes Heil-Konzept für psychische Wunden. Nur so ist die Hingabe erklärbar, mit der Manuskripte wie diese entstanden sind. Es stammt vom Komponisten Johannes Braxatoris alias Johannes Brassart aus Ellwangen in Deutschland.