HealBilly. Als ich einmal auf einem Gitarrenriff gestrandet war: The Faith Healer ist ein Rockmusik-Klassiker aus den 1970er-Jahren und enthält eigentlich alles, was die Hits dieser Zeit ausgemacht hat: Experimentierfreude, ein äußerst einprägsames Gitarrenriff und ein vergleichsweise komplexer Gesang, der interessant mit der Instrumentierung verschränkt ist, viel Theatralik und einiges an Kryptik. Der Song erinnert mit seinem hypnotischen Intro an Arthur Browns Phase mit seiner Band Kingdom Come. Der Schotte Alex Harvey war zwischen 1959 und 1980 (er starb 1982) ein umtriebiger Rockmusiker, der Bands wie Alex Harvey’s Big Soul Band, Alex Harvey The New Band (NAHB) und The Electric Cowboys gegründet hatte. Seine erfolgreichste Band war zwischen 1964 und 1976 The Sensational Alex Harvey Band. Aus heutiger Zeit bleibt jedoch außer dem Klassiker The Faith Healer nicht mehr viel, an das man sich erinnern wird. The Sensational Alex Harvey Band (SAHB) wurde Teil der witzig-überkandidelten Glamrockszene, die stilbildend für die 1970er-Jahre wurde. The Face Healer stammt aus ihrem 1973er-Album Next. Nach Alex Harveys Tod erschienen noch bis 2009 Livealben und unveröffentlichte Songs. Kommentieren.