Erkenntnissgewinn

Erfängnisdirektor. Als ein Mann in den Beziehungen zu verschiedenen Frauen im Laufe seines Lebens immer die gleichen positiven Umstände im Miteinander aufgefallen waren, sie aber nie hatte zusammen bringen, zu einer Erkenntnis vereinigen können, bemerkte er endlich und erst am Ende seines Lebens das Muster dahinter.

Dieses Muster bezog sich aber bald nicht mehr auf alle diese Frauen, Einzelheiten und Besonderheiten der zusammen gelebten Liebe, sondern es verselbstständigte sich und bekam ein Eigenleben.

Der Mann sah dieses Muster, als er im Sterbebett lag, fast greifbar vor sich. Das Muster hatte sich zu einer Person verdichtet, die es für ihn tatsächlich gab, die er aber nie gesehen oder auch nur erahnt oder anderweitig wahrgenommen hatte. Das Muster war Teil von ihm geworden und hatte seine Wahrnehmung vollständig ersetzt. Ährkenntnis.