Jean Girauds Illustralluminationen

Am Anfang hat es mich etwas genervt, dass in der ersten Hälfte des Videos die Zeichnungen verzerrt werden, doch dann fand ich es passend. Die Zeichenwelt von Moebius aka Jean Giraud ist ein Trip in eine andere Welt. Eine Reise in die Phantasie, bei der man schon mal den Boden unter den Füßen verlieren kann.

Von Comicheldensagen zum No-Plot

Geld verdient hat der Illustrator regelmäßig als Comiczeichner des Bestsellers Leutnant Blueberry, mit Arbeiten für den Film als Designer, Ideengeber oder Storyboard-Artist. Daneben gibt es aber eine unüberschaubare Menge an privaten Zeichnungen, an künstlerischen Zeichnungen, Tagebuchzeichnungen, auch an Auftragsarbeiten für Verlage, Magazine oder die Werbung.

Viel Qualität vom Alleskönner

Andreas Platthaus, der ein Buch über ihn geschrieben hat, nennt Moebius einen Alleskönner – und recht hat er damit. Moebius hatte auch rein mengenmäßig einen unglaublichen Ausstoß an Zeichnungen, ähnlich wie Superhelden-Vielzeichner John Romita Jr., der aber weniger detailliert arbeitete und seine Arbeitsweise dadurch rationalisierte und ökonomisierte.

Realistischer Detailreichtum

Filligranist Moebius bot fast immer ein Übermaß an Detailversessenheit und angestrebtem Realismus und an einer höchst originellen Formensprache. Das wird auch hier im Video wieder deutlich. Dort zu sehen sind einige Arbeiten aus Comicbänden, wie Arzach, Leutnant Blueberry oder seinem kreativsten Buch 40 Days Dans Le Desert B. Ansonsten sind im Video viele freie Arbeiten zu sehen, viele Illustrationen, wie sie ständig aus Moebius herausflossen, um in ihrer Gesamtheit eine einmalige Kunstwelt der Phantasie zu ergeben.