Notenschlüsselfigur XY unbekannt. Hier zu sehen ist Nile Rodgers 2013 in Australien mit seiner Soul-R&B-Funk-Disco-Jazz-Band Chic, die in den ausgehenden 1970er-Jahren und beginnenden 1980er-Jahren weltberühmt gewesen war. Gitarrist Nile Rodgers hatte danach erst zusammen mit seinem Partner und Bassisten Bernhard Edwards dann alleine erfolgreich als Produzent für internationale Popacts wie Madonna, Diana Ross oder David Bowie gearbeitet und ihnen Millionenseller beschert. Chic hatte seit Anbeginn personell eine wechselhafte Geschichte gehabt. Das lag zum einen daran, dass die musikalische Vision von Rodgers/Edwads stark genug war, jeden Bruch bei den Musikern auszugleichen, sodass selbst neue Sängerinnen bruchlos integriert wurden und alle Platten im Rückblick und in der Gesamtschau homogen wirken. Beide Bandgründer hattn seit jungen Jahren in diversen Livebands getourt und zum Zeitpunkt der Chic-Gründung zwar noch sehr jung aber bereits Profis mit langjähriger Erfahrung. Entsprechend ausgereift war der Chic-Sound von Anfang an. Aber der Name Nile Rodgers war der Öffentlichkeit weder in den kommerziell erfolgreichen Chic-Tagen geläufig noch wurde er mit den Megaerfolgen der großen Stars assoziiert – und das, obwohl Rodgers als einer der einflussreichsten Musiker der Popmusik im Spannungsfeld zwischen Rock, Soul und Jazz gelten kann. Rodgers litt darunter, der große Unbekannte zu sein, was seine Minderwertigkeitsgefühle verstärkte. Das ist der Grund dafür, dass er in seinen Konzerten angefangen beim Namen der Band – „Chic featuring Nile Rodgers“ – recht plump Werbung für sich macht. Es sei ihm allerdings verziehen, weil er die Aufmerksamkeit tatsächlich verdient hat. Das Konzert im Video beginnt ca. bei Minute 14:00 mit einer langen Vorrede von Rodgers. Die Band zeigte sich im Konzert am 7.12.2013 in der Sydney Oper in Höchstform und zeigt Jahrzehnte nach ihrer Gründung mit Nile Rodgers als einzigem verbliebenen Gründungsmitglied ihre jazzorientierte musikalische Potenz.