Moeblichkeiten. Moebius war im März 2012 gestorben, anderthalb Jahre vorher, ab Oktober 2010, hatte die Foundation Cartier eine Ausstellung seines Werkes organisiert. Es gibt wohl kaum einen Comic-Zeichner, bei dem die Grenzen zwischen Gebrauchsgrafik, Kunsthandwerk und Kunst so fliessend ineinandergreifen, was man hier im Clip sehen kann. Moebius alias Jean Giraud hatte sich in den Jahren zwischen 2005-2010 seinen sechs „Inside-Moebius“-Bänden einer introspektiven Reise ins Reich seiner Figuren und seiner Gedankenwelt gewidmet, die noch einmal all sein Können gezeigt hat. Aus diesem Werk auch stammt die animierte Illustration hier im Video-Teaser zur Ausstellung. 2010 und 2011 hatte Moebius übrigens nochmal auf seine bekannten Charaktere und sowohl ein Arzak-Album (2010) als auch eines um Major Grubert und die hermetische Garage veröffentlicht (2011).