ZeitZeichnen. Am 1. Mai 2015 konnte der phillippinische Comiczeichner Alex Nino seinen 75. Geburtstag feiern und wurde zu diesem Anlaß in einem besonderen Artikel im Tagesspiegel gewürdigt, wie man ihn nur selten lesen kann. Alex Nino ist im Hinblick auf Comics als Kunstform vermutlich der talentierteste Comiczeichner aller Zeiten. Alex Nino hat sich als Gastarbeiter in Amerika nie vermarktet oder wie viele andere ein Image gegeben. Hinzu kam, dass er seinen Stil nicht kommerziellen Anforderungen angepasst hat. Der Zeichner ist seinen Weg zwischen amerikanischen Mainstreamcomics für Marvel, DC und andere – vor allem für die Horror- und Science-Fiction-Magazine Eerie, Creepy und 1984 von Warren – und den Erwachsenencomics wie Heavy Metal und für Graphic Novels gegangen und dabei der große Unbekannte geblieben. Allerdings hat er es bis zum Disney-Film Mulan geschafft, den er maßgeblich mitgestaltet hat. Im Video ist zu sehen, wie Nino seine Figuren zeichnerisch aus einer komplexen Textur heraus konstruiert, wie er unterschiedliche Stifte für die verschiedenen Linien nutzt und wie virtuos er dabei ist. Die Grundlagen seiner Strichführung sind geprägt durch die philippinische Illustrationskunst, dabei hat sich seine Kunst zu etwas sehr Eigenem entwickelt.