David Sylvian nach der Band „Japan“

Als sich die spätere Art-Rock-Band Japan, deren Aushängeschild David Sylvian gewesen war, Ende 1982 aufgelöst hatte, war 1983 noch das Live-Album Oil on Canvas veröffentlicht worden. Im Folgejahr 1984 erschien als erstes Soloalbum Sylvians Brilliant Trees.

„Red Guitar“ als idealer Popsong

Das Stück Red Guitar ist trotz musikalischer Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit noch von klassischer popmusikalischer Eingängigkeit geprägt. Später sollte Sylvian ein Vertreter weitschweifig vergeistigter Musik zwischen Ambient und religiöser Innerlichkeit werden – wobei er aber in der Lage war, immer mal wieder aus seinen musikalischen Standards auszuscheren und für eine Überraschung zu sorgen.

Das Video von Anton Corbijn

Die Stilsicherheit und unverwechselbar-idealtypische Schönheit vieler seiner Lieder war in Komposition, Gesang, Arrangement und Produktion immer schon eine Suche nach dem idealen Popsong, der Sylvian wie kaum einem anderen noch öfters gelingen sollte. Gedreht hat das Video der berühmte Popstar-Fotograf Anton Corbijn, der von der Fotografie über Videos für U2 oder Depeche Mode zum Kinofilm kam.