Blitzgesicht

Oben im Büro nahm eine Hand ein Telefon und rief unten an: „Ist ein Paket gekommen?“ Die Frau wirkte plötzlich müde und gedankenverloren, als sie „Ja“ geantwortet hatte, und: „Unterwegs zu dir.“ – „Alles klar“, sagte der Mann im Auflegen. Er saß hinter dem Schreibtisch, hatte die Beine hochgelegt und lauschte, ob im Flur etwas zu hören war. Da klopfte es. „Ja!“ rief der Mann zur Tür. Tom betrat den Raum und erschrak beim Anblick seines Gegenüber. Der musste unfreiwillig lachen: „Schon gut“, sagte er und: „Tür zu.“ Tom drehte sich nochmal um und schloss die Tür ungelenk.

Er sah, wie die Lippen des Mannes „Gib!“ sagten. Tom rührte sich nicht. „Was ist?“ kam es gereizt von hinter dem Schreibtisch. Der Schreibtisch-Mann hatte die Hand ausgestreckt, um die Tüte in Empfang zu nehmen aber Tom machte keine Anstalten, sie ihm zu übergeben. „Das Passwort“, sagte Tom merkwürdig ruhig. Der Mann sah ihn verdutzt an. Eine Narbe lief von der Mitte seiner Stirn schräg hinab bis über das Auge und die Wange hinunter. Das Auge dazwischen wirkte glasig. „Bei Drei ist das Paket bei mir“, sagte der Mann mit den Füßen auf dem Schreibtisch schneidend. Er starrte Tom an und zählte: „Eins…“ Tom war schien erbleicht. „Zwei…“ Der Mann sah, das Toms Pupillen so groß geworden waren, dass seine Augen schwarz wirkten. „Drei…“ Tom rührte sich nicht. Der Mann griff nach vorne, zog eine Schublade im Schreibtisch auf und griff hinein.