MenschenfussDas Lied

Schönheit wird oft gleichgesetzt mit etwas Positivem, dabei gibt es auch eine dunkle Schönheit, die sich im Negativen entfaltet. Wonderful Life von Black alias Colin Vearncombe stammt aus dem Jahr 1986, wurde von ihm geschrieben und war auf dem gleichnamigen Album zu hören. Colin Vearncombe starb am 26. Januar 2016.

Die Lyrics

Im Lied heißt es melanchlisch bis depressiv: „Sun’s in your eyes the heat is in your hair/They seem to hate you/Because you’re there“ und in der nächsten Strophe „And I need a friend, oh, I need a friend/To make me happy/Not stand here on my own“. Übersetzt etwa: „Sonne in den Augen, Hitze in den Haaren/ Sie scheinen dich zu hassen/Weil du da bist“, und: „Und ich brauche einen Freund, oh, ich brauche einen Freund/der mich glücklich macht/um nicht allein zu sein“.

Das Video

Die Schwarz-weiß-Optik erinnert an den Fotografen und Filmemacher Anton Corbijn, das Lied selbst war ein Hit und ging doch unter die Haut. Gefilmt wurde in New Brighton von Gerard de Thame.