Wie „Dune“ nicht zustande kam

Alejandro Jodorowsky und Jean Giraud/Moebius sprechen über die Vorarbeiten des nicht realisierten Filmes Dune. Zudem ist Musiker Peter Gabriel ist in einer Kurzeinblendung zu sehen. Für Jodorowsky war das Nichtzustandekommen des Filmes ein Fiasko mit traumatischen Zügen, Moebius sagt im Filmclip, dass er es nicht als Misserfolg ansieht, dass der Film nicht gemacht wurde.

Grafikentwürfe führender Designer

In dieser Dokumentation zu sehen sind zahlreiche der von Moebius gezeichneten Storyboards sowie seine Kleidungsentwürfe, außerdem einige wenige Designs von H.-R. Giger und Raumschiffe von Chris Voss.

Die kreative Vorgehensweise

Moebius erzählt im letzten Teil des Videos, warum er von den Zufallsentscheidungen Jodorowskys im ersten Moment schockiert war. Es war eine Art, von einem beliebigen Punkt auszugehen und daraus etwas zu machen. Die Vorbereitungen zu Dune hatten etwas davon, blind in eine Richtung zu gehen, indem man daran glaubt, dass etwas Besonderes daraus folgt. Tatsächlichg war das Potenzial der angefertigten Entwürfe enorm.