Man macht viele Worte, um etwas zu erklären und doch genügt manchmal eine Idee, um die Botschaft zu verdeutlichen, selbst sofern man den Text nicht immer so genau verstehen sollte.

Dieser Kurzfilm, angelegt als kleine Dokumentation über die Produktion von Schaufensterpuppen, ist unterlegt mit einer Audiospur, in der eine Flüchtende von ihren Erlebnissen berichtet. Während man zusieht, wie die Puppen aus ihren Einzelteilen zusammengesetzt werden, hört man den Bericht der Flucht von Zuhause.

Verfremdungseffekt der Irregularität

„Irregulars“ heisst der Kurzfilm von Fabio Palmieri, dessen kontrastierender Verfremdungseffekt etwas klar macht: Der zuweilen paranoiaartige Umgang mit Flüchtenden hierzulande entmenschlicht die, die woanders unter Umständen schon entmenschlicht wurden.

Sprachliche Entmenschlichung

Der Begriff „Irregulärer“ wäre gleichzusetzen etwa mit „Abweichender“ oder „Normwidriger“, und die Schwierigkeit ein Wort dafür zu finden, was einer ist, der vor Krieg flüchten muss und hier angefeindet wird, zeigt schon, wie widersinnig diese Situation ist.

entmenchlicht