Psychedelisation. „Fly Like an Eagle“ von der Steve Miller Band ist ein athmosphärisch eindrucksvolles Stück Musik. Psychedelische Musik trifft hier auf einen Text, der zwischen konkret und abgehoben changiert: „I want to fly like an eagle/To the sea/Fly like an eagle/Let my spirit carry me“ im Gegensatz zu „Feed the babies/Who don’t have enough to eat/Shoe the children/With no shoes on their feet.“ Da trifft politisches Bewusstsein auf den Holy Spirit.


Igelprovisation. Das Stück in der Studioversion wirkt durchkomponiert und perfekt in seiner musikalischen Form. Live klingt es aber viel improvisierter, zugleich psychedelischer, funkiger und jazziger. Live ist es auch meist über 10 Minuten lang, weil die Steve-Miller-Band sich als Jam-Band versteht, die ihre Stücke im Spielen entwickelt und auf der Bühne gerne Raum für neue Ideen und Interpretationen läßt. So soll auch Fly like an Eagle enstanden sein: Aus der Improvisation heraus. Kommentieren