RealDiät. Die Frage, was Realität ist, ist sehr alt und nahezu unendlich oft mal beantwortet worden. Das Video sagt: Wir können es nicht wissen, weil wir gar nicht das Instrumentarium dafür zur Verfügung haben zu erkunden, was real ist. Dennoch leben wir aber und tun auch Dinge, die funktionieren. Oder sind wir anstatt dessen vielleicht eher tot und nichts funktioniert? Wie auch immer. Was wir tun können, ist: zu glauben. Also daran zu glauben, dass das, was wir wahrnehmen, die Realität ist. Eine übergeordnete Wirklichkeit wäre dann Verhandlungssache und Vereinbarungssache zwischen kommunizierenden Menschen. Jeden Menschen kann man so gesehen als Wahrnehmungsfilter bzw. Realitätsfilter beschreiben. Aber wo kommen wir denn da hin? Kommen wir damit in der Evolution der Menschheit einer gemeinsamen Wirklichkeit näher oder entfernen wir uns von ihr? Kommentieren.