MiChaeild. Michael Jackson, am 29. August 1958 geboren und mit 50 Jahren am 25. Juni 2009 in Los Angeles gestorben. Er war erst 13, als er 1971 seine Solokarriere begann, da hatte er mit den Jackson Five allerdings schon lange ein paar Welterfolge feiern können. Michael Jackson hatte als Kinderstar begonnen, lebte quasi ab seiner Kindheit auf der Bühne und mit dem Showbusiness und konnte bei seinem frühen Tod dennoch auf eine über 40jährige Karriere zurückblicken. Ein Novum. Dass so jemand kaum Möglichkeiten hatte, zu reifen und erwachsen zu werden, scheint klar. Der Popmusik bescherte das einen Mann, der musikalisch keine Grenzen kannte und sich immer weiter neu erfand und entwickelte. Sein Werk ist eine furiose Fahrt durch eine der faszinierendsten Soundlandschaften, die es in der Popmusik gibt. Überhaupt übertrat er gerne Grenzen, veränderte sein Aussehen, feilte ein Leben lang an seinem Image wie an seinem Sound, setzte selbst das Label „King of Pop“ in die Welt und ging immer wieder auf die Bühne. Um Geld zu machen ließ er sich zuletzt auf eine Konzertreihe ein, die aber nie stattfand, weil er vorher starb: einerseits noch viel zu jung für den Tod, andererseits in seinem Kosmos des Nicht-Alterns steinalt und ausgebrannt – ein Mann, der ewig Kind bleiben, der immer offen für Neues sein wollte und sich zum Schluss betäuben musste, um sich darüber hinwegzutäuschen, dass er schon lange kein Kind mehr war und dennoch nie ein Erwachsener sein würde. Ein Mann in einem Zwischenreich, aus dem er nicht mehr entkam. Kommentieren.