HealBilly oder: Als ich einmal auf einem Gitarrenriff gestrandet war: The Faith Healer ist ein Rockmusik-Klassiker aus den 1970er-Jahren und enthält eigentlich alles, was die Hits dieser Zeit ausgemacht hat.

Experimentierfreude, ein äußerst einprägsames Gitarrenriff und ein vergleichsweise komplexer Gesang, der interessant mit der Instrumentierung verschränkt ist. Ein gerüttelt maß an Theatralik und einiges an Kryptik runden den musikalischen Cocktail ab.

Alex Harvey: Viele Bands, eine Botschaft

Der Song erinnert mit seinem hypnotischen Intro an Arthur Browns Phase mit seiner Band Kingdom Come. Der Schotte Alex Harvey war zwischen 1959 und 1980 (er starb 1982) ein umtriebiger Rockmusiker, der Bands wie Alex Harvey’s Big Soul Band, Alex Harvey The New Band (NAHB) und The Electric Cowboys gegründet hatte.

Mystik und Dramatik

Seine erfolgreichste Band war zwischen 1964 und 1976 The Sensational Alex Harvey Band. In der heutigen Zeit bleibt jedoch außer dem Klassiker The Faith Healer nicht mehr viel, an das man sich erinnern wird. Der Song ist dramaturgisch ein Meisterwerk, das ständig seine Spannung steigert, außerdem wirkt der Gesang mystisch und geheimnisvoll.

Siebziger-Jahre-Abgedrehtheit

The Sensational Alex Harvey Band (kurz: SAHB) wurde Teil der witzig-überkandidelten Glamrockszene, die stilbildend für die 1970er-Jahre wurde. The Faith Healer stammt aus ihrem 1973er-Album Next. Nach Alex Harveys Tod erschienen noch bis ins Jahr 2009 hinein Livealben sowie unveröffentlichte Songs.