GrafErrator. Wie ist die Band Van der Graaf Generator als ambitionierteste Prog-Rock-Band entstanden? Eine englische Dokumentation über die anspruchvollste Art-Rock-Band vom Anbeginn in den ausgehenden 1960er-Jahren bis zum Album Godbluff. Mit interessanten Interviewpartnern, unter anderem Van-der-Graaf-Generator-Bassist Nic Potter, Saxofonist und Flötist David Jackson, die beide in der aktuellen Besetzung nicht mehr mit dabei sind. Vor allem aber kommt Gründungsmitglied Chris Judge Smith kenntnisreich zu Wort, der nur beim allerersten noch untypischen Album The Aerosol Grey Machine mit dabei war. Er hatte Saxophon auf People You Were Going To gespielt, dort auch mitgesungen sowie die Leadvocals bei Firebrand beigesteuert. Er weiß einiges über die Band und ihre musikalische Einordnung zu sagen. Kommentieren.