David Foster Wallace (v.l.n.r.): Ganz jung, jünger, jung.

David Foster Wallace (v.l.n.r.): Ganz jung, jünger, jung.

Wir machen mal eben den Jahresanfang zur David-Foster-Wallace-Woche: Nach dem Comic zum Autor hier der Hinweis auf das Theaterstück zum Autor. Der ist ja gerade in Deutschland posthum so berühmt geworden, dass auch das Theater nicht vorbei kann an ihm.

Aber das passt schon. David Foster Wallace hat ja besonders dadurch beeindruckt, dass er sich in Tonalität und Sprachduktus in sehr unterschiedlicher Personen hineinversetzen kann. Die Volksbühne Berlin nutzt nicht nur das, sondern hat sogar zwei seiner Werke gemixt.

Zum einen die Essay-Reportage „Am Beispiel des Hummers“, in dem er eine Wertediskussion anhand des Hummers als kulinarischer Attraktion anfängt. Nicht nur in diesem Essay geht es um Gewalt auch in der Kurzgeschichte aus dem Sammelband „Interviews mit fiesen Männern“, die ebenfalls im Theaterstück am Beispiel des Hummers dramatisiert wird. Hier hat Foster einem Menschen Stimme gegeben, der über Vergewaltigung spricht. Vorstellungen finden am 22. Januar sowie am 6. und 20. Februar statt.

Die Links weiterer Artikel zu David Foster Wallace auf Endoplast:
– Das Computerspiel zum Autor
– Der Comic zum Autor
– David Foster Wallace-Lehrstunde
– Literarischer Perspektivwechsel
– Seelenverwandt: Robert Enke und David Foster Wallace
– Die Zukunft der Literatur
– Infinite Jest: Der unendliche Spaß geht weiter
– Roman Infinite Jest: Ausfuhrliche Rezension in der FAZ von heute
– David Foster Wallace: Infinite Jest jetzt auf deutsch