Uruguays Luis Suarez war in der Partie der überragende Fußballer.

Uruguays Luis Suarez war in der Partie der überragende Fußballer.

Das erste Achtelfinal-Spiel am 26. Juni 2010: Uruguay gegen Südkorea (2:1)
26. Juni 2010. Der 16. Spieltag der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Glückliche Fügung. Das erste Spiel im Achtelfinale war kein Highlight. Der Ausgang wirkte beliebig oder wie eine glückliche Fügung für Uruguay. Es hätte auch anders kommen können.
6. Minute: Diego Forlan auf Luis Suarez. Ein frühzeitiges 1:0 für Uruguay nachdem Südkorea angreifend begonnen hatte. Die Südkoreaner fingen sich nach einiger Zeit und stürmten ergebnislos weiter.
Halbzeit: Die Südkoreaner konnten ihr Spiel nicht in Torchancen ummünzen.
27. Minute: Suarez allein vorm gegnerischen Tor zueilte. Aber abgepfiffen – ein Hauch von abseits. Glück für Südkorea.
32. Minute: Chu-Young Park‘s Fern-Schuß verfehlt das Tor Uruguays.
38. Minute: Suarez mit einem Kopfball nach Forlan-Freistoß. Leider nicht platziert genug. Deshalb kein Problem für den Keper.
41. Minute: Auch Südkoreas Du-Ri Cha verfehlt das gegnerische Tor mit einem Weit-Schuß.
51. Minute: Die Koreaner begannen die zweite Halbzeit offensiv. Chu-Young Park steht alleine vorm gegnerischen Tor, verschießt aber. In dieser Phase wirkten die Südkoreaner stärker als Uruguay, das nichts entgegensetzt.
68. Minute: Das Tor lag in der Luft. So schoß Chung Yong Lee den 1:1-Ausgleich, der kurz danach sogar noch ein zweites Tor hätte erzielen können.
74. Minute: Anstatt dessen erstrkte Uruguay und Luis Suarez hätte um ein Haar ein zweites Tor versenkt. Kurz danach versucht es Forlan auch mal wieder.
80. Minute: Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ein wunderbar ausgeführter Weitschuß von Suarez zum 2:1 für Uruguay.
87. Minute: Dong-Gook Lee hätte vielleicht noch einen Ausgleich hinkriegen können, wenn nicht Lugano kurz vor der Torlinie geklärt hätte.
Das 2:1 bleibt der Schlußtorstand. Der Sieg gegen die teils agressiv-kampfstark antretenden Südkoreaner war für Uruguay glücklich und hätte auch umgekehrt ausfallen können. Uruguay hat sich als erste Nationalmannschaft für das Viertelfinale der Weltmeisterschaft 2010 qualifiziert.

Kevin Prince Boateng schoß im Spiel gegen die USA für Ghana das wichtige erste Tor.

Kevin Prince Boateng schoß im Spiel gegen die USA für Ghana das wichtige erste Tor.

Das zweite Achtelfinal-Spiel am 26. Juni 2010: USA gegen Ghana (1:2)
Jenseits von Afrika. Ghana ist die letzte verbliebene afrikanische Mannschaft im Turnier. Entsprechend war der forcierte Heimspiel-Faktor für Ghana ein spielbestimmender Faktor. Im Viertelfinale wartet nun Uruguay auf Ghana. Das Spiel war das Spannendste der bisherigen Weltmeisterschaften. Keine Mannschaft gab auf. Es war ein Wechselspiel inkl. Verlängerung. Und bis zur letzten Minute lauerte der Ausgleich für die USA und damit das Schreckgespenst „Elfmeterschießen“.
5. Minute: Ghanas Kevin-Prince Boateng  ist schneller als Clark. Ein schönes Tor von vor der 16-Meter-Linie zum 1:0 für Ghana.
12. Minute: Erfolg treibt an. In der ersten Halbzeit dominiert Ghana klar. Distanzschuß von Boateng.
18. Minute: Freistoß durch Asamoah Gyan.
27. Minute: Boateng kann die unpräzise Flanke von Asamoah nicht umsetzen.
29. Minute: Noch eine Möglichkeit für Boateng, die nicht verwandelt werden kann.
35. Minute: Findley mit Chance zum Ausgleich.
47. Minute. Die Amerikaner kommen zurück. Wahrscheinlich haben sie in der Halbzeit motivierende Worte mit auf den Weg bekommen. Der eingewechselte Feilhaber ist eine Bereicherung. Aber Ghanas Torhüter Kingson mit Weltklasseleistung.
62. Minute: Elfmeter durch Donovan zum 1:1 verwandelt. Ghana wirkte etwas ermattet.
76. Minute: USA’s Bradley kickt den Ball Kingson direkt in die Arme.
81. Minute: Altidore schießt aus spitzem Winkel am Tor vorbei. In der Schlußphase ist keine Seite zwingend. Man hat aber das Gefühl, dass eine gewisse Gleichwertigkeit der Spielpräsenz gegeben ist. Ghana hatte in der ersten Halbzeit seine Hochphase, die USA in der zweiten Halbzeit. So kommt es durch den 1:1-Gleichstand zur Verlängerung.
93. Minute: Gyan spurtet in der gegnerischen Hälfte mit dem Ball, wird von USA-Bocanegra hart angegangen und macht ein schönes 2:1 für Ghana. Der Rest war Müdigkeit vor allem auf Seiten der Amerikaner, deren Leistung aber sowohl in diesem Spiel als auch in den vorherigen zu begeistern wußte. Ghana kommt so ins Viertelfinale und tritt gegen Uruguay an. Die USA scheiden aus.

(Text: Kid P.)

Weitere Spielberichte zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika
21. Tag: Deutschland gegen Argentinien, Spanien gegen Paraguay
20. Tag: Niederlande gegen Brasilien, Ghana gegen Uruguay
19. Tag: Paraguay gegen Japan, Spanien gegen Portugal
18. Tag: Niederlande gegen Slowakei, Brasilien gegen Chile
17. Tag: Deutschland gegen England, Argentinien gegen Mexiko
15. Tag: Portugal, Brasilien; Nordkorea, Elfenbeinküste; Chile, Spanien; Schweiz, Honduras
13. Tag: England, Slowenien; USA, Algerien; Deutschland, Ghana; Australien, Serbien
12. Tag: Mexiko/Uruguay; Frankreich/Südafrika; Nigeria/Südkorea; Griechenland/Argentinien
11. Tag: Portugal, Nordkorea, Chile, Schweiz, Spanien, Honduras
10. Tag: Slowakei, Paraguay; Italien, Neuseeland; Brasilien, Elfenbeinküste
9. Tag: Niederlande, Japan; Australien, Ghana; Kamerun, Dänemark
8. Tag: Deutschland, Serbien; Slowenien, USA; England, Algerien
7. Tag: Südkorea, Argentinien; Griechenland, Nigeria; Frankreich, Mexiko
6. Tag: Honduras, Chile; Spanien, Schweiz; Südafrika, Uruguay
5. Tag: Neuseeland, Slowakei; Elfenbeinküste, Portugal; Brasilien, Nordkorea
3. Tag: Slovenien, Algerien; Ghana, Serbien; Deutschland, Australien
2. Tag: Südkorea, Griechenland; Argentinien, Nigeria; USA, England
1. Tag: Südafrika, Mexiko; Uruguay, Frankreich