Der Niederländer Wesley Sneijder hat das entscheidende Tor gteschossen und seine Mannschaft ins Halbfinale gegen Brasilien befördert.

Der Niederländer Wesley Sneijder hat das entscheidende Tor gteschossen und seine Mannschaft ins Halbfinale gegen Brasilien befördert.

2. Juli 2010. Der 20. Spieltag. Brasilien als großer Favorit gegen die Niederlande. Uruguay als nicht ganz so klarer Favorit im Spiel gegen Ghana.

Das erste Viertelfinal-Spiel am 2. Juli 2010: Brasilien gegen Niederlande (1:2)
Die Niederlande steht als erste Mannschaft im Halbfinale. Ist das bereits ein Symbol für den weiteren Fortgang der WM? Der Gegner wird der Gewinner der Partie zwischen Ghana und Uruguay sein.
8. Minute: Brasiliens Dani Alves auf Robinho. Der schießt ins gegnerische Tor. Wird aber wegen Abseits nicht gegeben.
10. Minute: Brasiliens Felipe auf Robinho. Der schießt ein gradliniges Tor. 1:0 für Brasilien.
12. Minute: Konter der Niederländer. Kuyt schießt aus spitzem Winkel. Brasiliens Torhüter Julio Cesar pariert.
16. Minute: Kuyt flankt auf Van Bommel. Der schießt von kurz vorm 16m-Raum. Wird aber abgeblockt.
25. Minute: De Jong fast elfmeterwürdig gegen Kaka. Aber nur Ecke. Dani Alves auf Juan. Übers Tor.
31. Minute: Robinho versetzt drei Gegenspieler. Auf Kaka. Der schießt von ein paar Metern vor dem 16-Meter-Raum. Stekelenburg, der niederländische Torwart, ist noch kanpp mit den Fingern dran. Ecke.
36. Minute: Niederlandes Sneijder tritt einen Freistoß aus ca. 30 Metern. Brasiliens Torhüter Julio Cesar erreicht den Ball.
44. Minute: Brasiliens Maicon mit einer Ecke. Die geht an den hinteren Pfosten. Lucio versucht noch was. Klappt nicht.
45. Minute: Brasilianer Maicon ans Außennetz der Niederländer.
Halbzeit: Die erste Halbzeit geht an Brasilien. Ballsicher, mit vielen Ballkontakten und Tor-Chancen. Dennoch ein hartes, konzentriertes Spiel. Keine Mannschaft schenkt der anderen etwas.
53. Minute: Robben auf Sneijder. Brasiliens Melo will den Ball wegköpfen, verschätzt sich. Eigentor. 1:1.
61. Minute: Alves schießt links am Pfosten vorbei
66. Minute: Kaka von kurz vor der 16-Meter-Grenze auf das gegnerische Tor. Knapp daneben.
68. Minute: Tor zum 2:1 für die Niederlande. Robben schießt eine Ecke auf Sneijder. Kopfball. Tor. Der Mann steht genau richtig und wird nicht richtig gedeckt. Das Spiel hat sich inzwischen gewandelt. Die Niederländer in der zweiten Halbzeit mit mehr Spielanteilen.
73. Minute: Die Vorentscheidung. Melo tritt Robben und sieht dafür eine RoteKarte. Brasilien nur noch mit 10 Spielern gegen 11 erstarkte Niederländer.
75. Minute: Van Persie mit einem Freistoß von der Strafraumlinie. Torhüter Julio Cesar schlägt den Ball weg.
79. Minute: Niederländischer Konter durch Sneijder, auf Van Bommel. Torhüter Julio Cesar klärt.
81. Minute: Maicon mit einer Ecke. Lucio Nachschuss. Noch ne Ecke.
82. Minute: Maicon schießt die nächste Ecke. Stekelenburg mit Unsicherheit, verliert den Ball. Kuyt klärt. Noch ne Ecke.
84. Minute: Ein Sneijder-Solo. Kein Problem für Julio Cesar.
85. Minute: Kaka sprintet und schießt. Niederlandes Torhüter Stekelenburg pariert zur Ecke.
90. Minute: Die Niederländer Huntelaar, Robben und Kuyt stehen frei vorm brasilianischen Tor. Nur ein brasilianischer Spieler ist mit ihnen im Strafraum. Sie sind offenbar so verdutzt über diese unvermutete Chance, dass sie den Ball verfehlpassen. Wäre eine todsichere Chance gewesen. In den letzten Minuten vergebliche Versuche der Brasilianer. Es bleibt nach drei Minuten Nachspielzeit beim 2:1 für die Niederlande. Ende.

Ghanas Sulley Ali Muntari schießt das erste Tor in der Partie gegen Uruguay.

Ghanas Sulley Ali Muntari schießt das erste Tor in der Partie gegen Uruguay.

Das zweite Viertelfinal-Spiel am 2. Juli 2010: Uruguay gegen Ghana (5:3)
Uruguay hat in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit mehr Spielanteile. Ghana wirkt nervös und verfolgt. Obwohl die Ghanaer ansich nicht schlechtere Spieler haben als Uruguay. Beide Mannschaften mit starken Verteidigern. Ghana fehlen die Stürmer. Uruguay hat zwei Weltklasse-Stürmer: Diego Forlan und Luis Suarez. Mal sehen, was passiert.
11. Minute: Uruguays Suarez mit einem kleinen Laufsolo und direktem Abschluß. Nicht sehr gefährlich. Kingston hält locker.
14. Minute: Forlan mit Direktweitschuß auf’s Tor. Kingson faustet den Ball nach oben weg und fängt ihn wieder auf.
18. Minute: Pass von Forlan  auf Cavani, der Ghanas Mensah anköpft. Fast ein Eigentor. Aber Weltklasse-Torhüter Kingson reagiert blitzschnell.26. Minute: Suarez mit Riesen-Chance. Von der 16er-Linie direkt kraftvoll aufs Tor. Ghanas Torwart Kingston lenkt ihn übers Tor.
30. Minute: Vorsah nach Ecke mit Super-Kopfball auf das uruguayische Tor. Knapp vorbei.
31. Minute: Superschneller Konter der Ghanaer. Gyan ganz knapp am Tor vorbei. Blitzschnell zwei Chancen hintereinander.
44. Minute: Gyan mit Direkt-Weitschuß auf das Tor Uruguays. Der Torwart steht richtig.
46. Minute: Flanke auf Prince Boateng. Versucht es vor dem gegnerischen Tor mit einem Fallrückzieher. Aber daneben.
47. Minute: Ghanas Sulley Ali Muntari mit einem mächtigen 30-Meter-Fernschuß zum 1:0.
Halbzeit: Die ersten Zweidrittel der ersten Halbzeit wurden durch Uruguay dominiert. Das letzte Drittel durch Ghana. Vielleicht hatte Ghana am Anfang zu viel Respekt. In der zweiten Halbzeit gewinnt Uruguay wieder mehr Kraft.
55. Minute: Ein Tor für Uruguay zum 1:1. Forlan mit Freistoß. Kingston sieht ihn zu spät, ist einen Schritt zu weit zur Seite gegangen. Der Ball fliegt in einem schönen Bogen ins Tor. Nicht mehr für Ghanas Torhüter Kingston erreichbar.
63. Minute: Forlan auf Suarez. Direktannahme ans Außennetz. Wäre eine gute Chance gewesen.
65. Minute: Gyan an den Pfosten des gegnerischen Tores. Uruguays Torhüter Muslera klärt.
71. Minute: Lodeiro auf Suarez. Torhüter Kingson klärt.
75. Minute: Forlan mit Weitschuß. Nur knapp dabeben.
Das Spiel, bei dem das Kräfteverhältnis sich immer wieder verschoben hat, steht zum Ende 1:1. Verlängerung. Jetzt werden zweimal 15 Minuten weitergespielt. Danach kommt das Elfmeterschießen.
104. Minute: Sehr gute Chance für Uruguay aufs kurze Eck von Ghanas Tor abgefälscht. Kingston hält. Das Spiel ist immer noch spannend. Aber die Kräfte der Spieler haben etwas nachgelassen.
114. Minute: Forlan aus spitzem Winkel. Aber vorbei.
118. Minute: Boateng mit einem Kopfball nach Einwurf. Geht gefährlich knapp vorbei.
119. Minute: Ghanas Powerplay. Boateng aufs Tor. Muslera wehrt mit beiden Armen ab.
120. Minute: Eine superdramatische Situation im Torraum von Uruguay. Suarez rettet per Hand auf der Torlinie. Erhält dafür Rot. Und Elfmeter. Asamoah Gyan verschießt den Elfmeter.
Dann Elfmeterschießen: Es geht 5:3 für Uruguay aus. Eigentlich hätte man Ghana den Sieg gewünscht. Hat nicht sein sollen. Uruguay steht jetzt mit dem Gegner Niederlande im Halbfinale.

(Text: Kid P./Hardy)

Weitere Spielberichte zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika
21. Tag: Deutschland gegen Argentinien, Spanien gegen Paraguay
19. Tag: Paraguay gegen Japan, Spanien gegen Portugal
18. Tag: Niederlande gegen Slowakei, Brasilien gegen Chile
17. Tag: Deutschland gegen England, Argentinien gegen Mexiko
16. Tag: Uruguay gegen Südkorea, USA gegen Ghana
15. Tag: Portugal, Brasilien; Nordkorea, Elfenbeinküste; Chile, Spanien; Schweiz, Honduras
13. Tag: England, Slowenien; USA, Algerien; Deutschland, Ghana; Australien, Serbien
12. Tag: Mexiko/Uruguay; Frankreich/Südafrika; Nigeria/Südkorea; Griechenland/Argentinien
11. Tag: Portugal, Nordkorea, Chile, Schweiz, Spanien, Honduras
10. Tag: Slowakei, Paraguay; Italien, Neuseeland; Brasilien, Elfenbeinküste
9. Tag: Niederlande, Japan; Australien, Ghana; Kamerun, Dänemark
8. Tag: Deutschland, Serbien; Slowenien, USA; England, Algerien
7. Tag: Südkorea, Argentinien; Griechenland, Nigeria; Frankreich, Mexiko
6. Tag: Honduras, Chile; Spanien, Schweiz; Südafrika, Uruguay
5. Tag: Neuseeland, Slowakei; Elfenbeinküste, Portugal; Brasilien, Nordkorea
3. Tag: Slovenien, Algerien; Ghana, Serbien; Deutschland, Australien
2. Tag: Südkorea, Griechenland; Argentinien, Nigeria; USA, England
1. Tag: Südafrika, Mexiko; Uruguay, Frankreich