Diego Maradona: Einst Mega-Fußballspieler jetzt Trainer und religiös-charasmatischer Motivator.

Diego Maradona: Einst Mega-Fußballspieler jetzt Trainer und religiös-charasmatischer Motivator.

27. Juni 2010. Der 17. Spieltag der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Gießt Du eine Pflanze zu wenig, vertrocknet sie. Gießt Du eine Pflanze zuviel, verfault sie. Auf den Fußball übertragen bedeutet das: Motivierst Du zu wenig oder falsch, findet die Mannschaft ihr gemeinsames Zentrum nicht und verkümmert.

Kommen die Erfolge zu leicht und zu schnell, wird die Mannschaft hochmütig. Ihr Inneres, in dem Leidenschaft stehen sollte, verfault langsam, weil sie den Gegner nicht ernst nimmt, wenn sie sich selbst zu ernst nimmt. Zwischen diesen beiden Extremen den richtigen Weg zu finden, dass ist, neben der Vermittlung und Einstudierung von Handwerk und Technik, der Job des Trainers.

Im Spiel Deutschland gegen England hat Deutschland das Heft in der Hand.
England hatte sich die komplette bisherige WM hindurch durchgewurschtelt und konnte in keinem Spiel überzeugen. Deutschland hat in jedem seiner Spiele sein Können bewiesen, auch wenn es nicht immer gewonnen hat. So war und ist für die deutsche Mannschaft die Verwertung von Tormöglichkeit, die eine Spitzenmannschaftz auszeichnet, ein zentrales Thema.

Zu dem Spiel trinken wir eine Büchse Bier, das schwarz-rot-gold bedruckt ist.
Oje. Dazu essen wir Brot mit Wasabi-Käse sowie schwarze und grüne Oliven. Wenn das Bier zu wirken beginnt, schmecken die grünen Oliven besonders gut. Am Ende, als kaum noch Oliven da sind, kloppen wir uns darum. Ich gebe Hardy eine Backpfife, er tritt mir in den Bauch und beugt sich zur Schale mit den letzten Oliven. Iuch trete ihm in die Kniekehle und danach gegen die Achillessehne. Er bricht ächzend zusammen und ich lasse mir kurz vor Ende der ersten Halbzeit die Oliven schmecken. Nun zum Spielverlauf:

Miroslav Klose hat das erste Tor für Deutschland am heutigen Tage geschossen.

Miroslav Klose hat das erste Tor für Deutschland am heutigen Tage geschossen.

Das dritte Achtelfinal-Spiel am 27. Juni 2010: Deutschland gegen England (4:1)
5. Minute: Schweinsteiger auf Özil, der aus spitzem Winkel auf das englische Tor schießt. Torhüter David James pariert. Ecke.
15. Minute: Bis hierhin verschiedene Aktionen der Engländer und der Deutschen. Die Engländer etwas energischer.
21. Minute: Eines der schönsten und kampfstark erzielten Tore der bisherigen WM. Torwart Manuel Neuer mit  Abstoß vom Tor. Der Ball gerät weit in die englische Hälfte direkt in den Lauf von Miroslav Klose. Es kommt zu einem Lauf-/Drück-Duell mit Upson. Im Fallen schießt Klose. 1:0.
25. Minute: Barry aus der Distanz. Neuer hält.
31. Minute: Khedira kunstvoll mit Doppelpassverl#ängerung per Hacke auf Müller. Müller weiter zu Klose. Der englische Torhüter David James ist mit dem Fuß dran, verhindert das 2:0.
33. Minute: Miroslav Klose auf Thomas Müller. Müller auf Podolski, der aus spitzem Winkel den Ball ins Tor schießt. 2:0 für Deutschland.
35. Minute: Milner zu Lampard. Neuer hat aufgepasst. Danach bereinigt Lahm vor der Linie und haut den Ball weg.
38. Minute: Gerrard auf Upson mit Kopfball. England verkürzt mit seinem ersten Tor zum 2:1.
39. Minute: Frank Lampard aufs deutsche Tor. Der Ball prallt von der Latte nach unten ab, ist hinter der Torlinie. Das hätte ein Tor geben müssen. Glück für Deutschland, der Schiedrichter hat’s nicht gesehen. So bleibt’s beim 2:1 für Deutschland. Danach Podolski auf’s gegenerische Tor. Der Ball geht knapp vorbei.
46. Minute: Halbzeit. Deutschland führt verdient 2:1.
49. Minute: Gerrard von der Strafraumlinie aufs deutsche Tor. Daneben.
52. Minute: Lampard mit kraftvollem Freistoß aus 30 Metern. Die Querlatte scheppert. Sage einer, die Engländer hätten keine Möglichkeiten gehabt.
56. Minute: Gerrard von der Strafraumlinie. Direkt auf Torwart Neuer. No Problem.57. Minute: Rooney auf Defoe, Dafoe gegen Lahm. Brenzlige Situation. Neuer klärt.
59. Minute: Müller aus einer Entfernung von ein paar Metern vorm 16er aufs englische Tor. Geht rechts vorbei.
61. Minute: Rooney auf Milner. Neuer passt auf, fängt den Ball ab.
63. Minute: Rooney hat Druck gemacht. Einige Bälle in den Strafraum der deutschen Mannschaft. Wird aber alles nichts. Die deutsche Abwehr ist fit. Schweinsteier mit Fernschuß. Geht knapp links am englischen Tor vorbei.
68. Minute: 3:1 für die deutsche Mannschaft nach schnellem Konter nach einem Freistoß für England vor dem deutschen Tor. Müller auf Schweinsteiger, der wieder zurück auf Müller. Von kurz hinterm 16er ins kurze Eck. Ein schön herausgespieltes Tor.
71. Minute: Konter der deutschen Mannschaft. Özil auf Müller, der frei vor dem Tor steht. 4:1 für Deutschland.
81. Minute: Rooney legt kurz auf Gerrard: Der schießt aus 16 Metern. Neuer mit Parade, lenkt den Ball am Pfosten vorbei.
88. Minute: Rooneys auf Barry vor dem deutschen Tor. Abgeblockt. Ecke für England.
89. Minute: Englands Lampard mit Fernschuß. Kein Problem für Torwart Neuer. Und das war es. Es bleibt beim 4:1 für Deutschland.

Deutschland ist im Viertelfinale.
Am Samstag, dem 3. Juni 2010, um 16 Uhr, trifft die Mannschaft auf Argentinien. Im heutigen Spiel hat die deutsche Mannschaft die englische klar dominiert. Eine souveräne Leistung. Und beim nächsten Mal? Man kannn nicht sicher sein. Und die Gegener werden immer schwerer.  England war nicht die große Herausforderung gewesen. Viel Glück durch das nicht gegebene Spiel hat auch noch eine Rolle gespielt. Die große Frage wird also sein: Wer ist die deutsche Fußballnationalmannschaft im nächsten Spiel?

Carlos Tevez mit einem wunderschönen Tor für Argentinien, das ansonsten viel Glück gehabt hat.

Carlos Tevez mit einem wunderschönen Tor für Argentinien, das ansonsten viel Glück gehabt hat.

Das vierte Achtelfinal-Spiel am 27. Juni 2010: Argentinien gegen Mexiko (3:1)
Argentinien als Favorit. Aber die Mexikaner sind kampfstark und geben niemals auf. Selbst in den letzten Minuten, als sie heillos im Rückstand liegen, holen sie raus, was für sie rauszuholen ist. Ein spannendes und energiegeladenes Spiel.
9. Minute: Mexikos Salcido mit einem Weitschuß. Hat nicht viel gefehlt. Argentiniens Torhüter Romero hät’s wohl nicht gepackt. Kurz danach dasselbe nochmal. Guardado ebenfalls aus der Entfernung. Wieder sehr knapp vorbei.
13. Minute: Argentiniens Messi mit einem Heber. Mexikos Torhüter Perez klärt. Danach der Argentinier Higuian. Der mexikanische Verteidiger Salcido klärt zur Ecke. Ecke auf di Maria. Direktschuß. Daneben.
26. Minute: Die argentinische Mannschaft zum 1:0 mit einem Abseits-Tor, das nicht hätte gegeben werden dürfen. Messi auf Tevez. Der schießt. Mexikos Keeper pariert, kann den Ball nicht halten. Nochmal Messi auf Tevez, der abseits steht. Der Ball ist drin und der Schiedrichter gint den Ball.
33. Minute: Das zweite Tor für die argentinische Mannschaft zum 2:0. Higuain ist der Glückliche.
35. Minute: Mexikos Salcido. Argentiniens Torhüter Romero kommt haarscharf dran. Gute Chance für Mexiko.
43. Minute: Messi auf Tevez, Tevez zu Higuian. Kopfball am Pfosten vorbei. Schnelle und starke Aktion der Argentinier.
45. Minute: Riesige Möglichkeit für Mexiko. Salcido auf Hernandez. Nur ein paar Zentimeter haben gefehlt.
Halbzeit: Die Mexikaner führen glücklich und der Höhe nach nicht verdient. Die WM 2010 wird wohl in die Geschichte des Fußballs als die Weltmeisterschaft eingehen, bei der man aufgrund der technischen Möglichkeiten die Fehler so gut wie nie zuvor sehen und analysieren kann. Was der Fußballfan immer wußte, dass jedes Spiel vor Ungerechtigkeiten fast nur so wimmelt, ist jetzt bewiesen. Es wird sich bestimmt zukünftig am Berufsbild des Schiedsrichters etwas ändern. Die Fifa hat nach langer Zeit des Zierens zugestanden, man wolle drüber reden, ob nicht doch Technik bei den Schiedsrichterentscheidungen zur Hilfe genommen werden könne. Aber das Spiel geht weiter.
46. Minute: Mexikos Torrado führt eine Ecke aus. Salcidomit Weitschuß. Geht aber vorbei.
52. Minute: Argentiniens Tevez zum 3:0. Kraftvoll in den Torwinkel aus etwa 20 Metern Entfernung. Das ist mal ein wunderbares Tor.
58. Minute: Argentiniens Rodriguez im Alleingang gleich gegen mehrere mexikanische Verteidiger. Um ein Haar ein Tor, als er von Osorio angeschossen wird.
60. Minute: Mexikoas Barrera ans Außennetz des argentinischen Tors.
62. Minute: Weitschuss durch Salcido. Aber Romero  Der Ball wird vorbeigelenkt.
63. Minute: Barrera flankt, Hernandez mit einem Kopfball. Aber über die Latte.
69. Minute: Kleines Strafraumdrama. Mexikos Salcido flankt, der Ball prallt am Pfosten. Dann Barrera mit einem Aufsetzer. Auf der Linie von Burdisso gerettet.
71. Minute: Mexikoas Javier Hernandez verkürzt zum 3:1. Ein herrliches Tor. Torrado mit Paß auf Hernandez, spielt Demichelis aus und schießt den Ball aus Kurzdistanz ins gegnerische Tor.
90. Minute: Argentiniens Messi setzt sich gleich gegen drei Gegner durch, gibt den Ball von der Strafraumlinie weiter an Perez. Der Ball geht aber übers mexikanische Tor.
Die Mexikaner haben, vor allem nach ihrem Tor, nochmal richtig Gas gegeben und einiges versucht. Es hat aber nicht mehr geklappt. Das Spiel endet mit einem 3:1 für Argentinien.

(Text: Kid B.)

Weitere Spielberichte zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika
21. Tag: Deutschland gegen Argentinien, Spanien gegen Paraguay
20. Tag: Niederlande gegen Brasilien, Ghana gegen Uruguay
19. Tag: Paraguay gegen Japan, Spanien gegen Portugal
18. Tag: Niederlande gegen Slowakei, Brasilien gegen Chile
16. Tag: Uruguay gegen Südkorea, USA gegen Ghana
15. Tag: Portugal, Brasilien; Nordkorea, Elfenbeinküste; Chile, Spanien; Schweiz, Honduras
13. Tag: England, Slowenien; USA, Algerien; Deutschland, Ghana; Australien, Serbien
12. Tag: Mexiko/Uruguay; Frankreich/Südafrika; Nigeria/Südkorea; Griechenland/Argentinien
11. Tag: Portugal, Nordkorea, Chile, Schweiz, Spanien, Honduras
10. Tag: Slowakei, Paraguay; Italien, Neuseeland; Brasilien, Elfenbeinküste
9. Tag: Niederlande, Japan; Australien, Ghana; Kamerun, Dänemark
8. Tag: Deutschland, Serbien; Slowenien, USA; England, Algerien
7. Tag: Südkorea, Argentinien; Griechenland, Nigeria; Frankreich, Mexiko
6. Tag: Honduras, Chile; Spanien, Schweiz; Südafrika, Uruguay
5. Tag: Neuseeland, Slowakei; Elfenbeinküste, Portugal; Brasilien, Nordkorea
3. Tag: Slovenien, Algerien; Ghana, Serbien; Deutschland, Australien
2. Tag: Südkorea, Griechenland; Argentinien, Nigeria; USA, England
1. Tag: Südafrika, Mexiko; Uruguay, Frankreich