Der Star der Niederlande, Arjen Robben, schont sich noch verletzungsbedingt und hütet die Bank. Kommt er im nächsten Spiel und macht die Gegner platt?

Der Star der Niederlande, Arjen Robben, schont sich noch verletzungsbedingt und hütet die Bank. Kommt er im nächsten Spiel und macht die Gegner platt?

19. Juni 2010, der neute Spieltag. Ich habe gestern nach dem schwachen Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft eine Wette verloren und liege nun in einem zu einem Drittel gefüllten Weinfass. Ich kann davon trinken andererseits habe ich einen kleinen LCD-Fernsehen mit ins dunkle Verlies gelegt bekommen, damit ich die WM weiterverfolgen und darüber schreiben kann.

Ich schalte an und höre wie der Reporter sagt, falls man Interesse an den Texten der vorgetragenen National-Hymnen habe, dann gebe es dafür eine Teletext-Tafel. Hä? Wo bin ich hier? In der Welt unnützer Informationen? Ich vermute ich haluziniere und koste beherzt etwas von der Rotwein-Lake, in der ich ja liege. Schmeckt irgendwie nach Waschmittel. Hätte wohl mein T-Shirt letze Woche nicht waschen sollen. Wie tief bin ich gesunken? Ok, dann gucke ich Fußball eben wieder ohne Alkohol. Später werde ich erfahren, dass das Wies’n-Bier-Fäßchen, das ich noch vom Oktoberfest mitgebracht hatte, das aber eingefroren gewesen war, wieder aufgetaut ist und von meinen Kumpels, gegen die ich die Wette verloren hatte, heruntergeschüttet wurde.

Torschütze Wesley Schneijder von der Mannschaft der Niederlande, landete einen Befreiungstreffer.

Torschütze Wesley Schneijder von der Mannschaft der Niederlande, landete einen Befreiungstreffer.

Das erste Spiel am 19. Juni 2010: Niederlande gegen Japan (1:0)
Wieder eines dieser Spiele, die ich so hasse. Mannschaften, die sich abmühen, sich matt setzen, 90 Minuten und mehr Gelaufe und Geschiebe, und es passiert nicht wirklich etwas. Unattraktiver Fußball, der eine gewisse Spannung nur für die Anhänger der Mannschaften hat. Nicht aber für mich. Solche Spiele hat man fast nur gesehn bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft. Beklagenswert. Wesley Sneijder für die Niederlande mit dem einzigen Treffer des Spiels in der 53. Minute, wobei er tatkräftige Unterstützung vom japanischen Torwart erhielt. Damit steht die Niederlande als erste Mannschaft praktisch im herbeigesehnten Achtelfinale. Man möchte meinen: Nicht sehr verdient. Aber man wird sehen. Vielleicht wird das niederländische Spiel besser, wenn Arjen Robben, der immer noch testet, wie gut man auf einer Bank sitzen kann, endlich irgendwann auf den Platz zurückkehrt. Sein Ersatz Rafael van der Vaart brachte heute kaum etwas.

Elfmeter-Verwandler Asamoah Gyan von den Ghanaern.

Elfmeter-Verwandler Asamoah Gyan von den Ghanaern.

Das zweite Spiel am 19. Juni 2010: Ghana gegen Australien (1:1)
Ghana gilt als eine der besseren afrikanischen Mannschaften, Australien muß sich erst noch beweisen und ging in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Kurz danach gab der Schiedsrichter eine rote Karte und Elfmeter gegen Australien wegen Handspiels auf der Torlinie in einer brenzligen Situation. Eine falsche Entscheidung, weil der australische Spieler ohne Verschulden am Arm angeschossen wurde. Danach also 1:1. Das Spiel ist auch in der zweiten Halbzeit engagiert und packend. Es gibt immer wieder gute Bälle und Konter. Langeweile kommt nicht auf. Die Australier haben – obwohl nur zu zehnt – hochkarätige Chancen, scheitern aber am Torwart von Ghana. Australien zeigte sich heute von einer stärkeren Seite als im Spiel gegen Deutschland, auch Ghana wird am kommenden Mittwoch kein leichter Gegner. Die deutsche Mannschaft muß Ghana besiegen, um sicher ins Achtelfinale zu kommen. Ein mentales Problem, das das Spiel belasten wird.

Samuel Eto'o hat das erste Tor für Kamerun gegen Dänemark erzielt und macht weiter Druck.

Samuel Eto'o hat das erste Tor für Kamerun gegen Dänemark erzielt und macht weiter Druck.

Das dritte Spiel am 19. Juni 2010: Kamerun gegen Dänemark (1:2)
10. Minute: Ein frühes Tor: Samuel Eto’o zum 1:0 für das offensive Kamerun. Vorher aber auch bereits eine gute Chance für die Dänen. Das Spiel fängt gut an, zunächst Powerplay. Viele Aktionen beiderseitig mißlingen. Kamerun macht mehr als Dänemark.
33. Minute: Nicklas Bendtner nach Vorlage von Rommedahl zum 1:1, ein Supertor. Dann eine unglaubliche Chance für Dänemark, drei Schüsse auf’s Tor in einer Szene, ist aber nichts geworden. Kurz danach ein dramatischen Pfostenschuß von Kamerun ans gegnerische Tor.
43. Minute: Ein zweiter Versuch von Kameruns Eto’o. Wieder knapp daneben. Geiles Spiel. Beide Mannschaften müssen gewinnen, um weiterzukommen. Das spornt an. Die Mannschaften nehmen das Unentschieden mit in die Halbzeit. Bisher ein sehenswertes Spiel, bei dem mal nicht ein überpenibler Schiedsrichter im Mittelpunkt stand.
46. Minute: Ein Eckball für Kamerun mit gefährlichem Kopfball von M’Bia Etoundi, der die Latte des Dänischen Tors berührt und etwas tiefer gesetzt kaum zu halten gewesen wäre.
61. Minute: 2:1 durch Dennis Rommedahl für Dänemark.
71. Minute: Eine Superchance für Dänemark, der Kameruner Torhüter Souleymanou hält das Ding. Nach dem 2:1 fällt Kamerun nicht mehr viel gegen die zwingende dänische Abwehr ein und die ganzen Fernschüsse haben nichts gebracht. Die Dänen stellen sich in ihren Strafraum und bieten kein Durchkommen und sind zudem kontergefährlich.
77. Minute: Eine große Chance für Kamerun durch Emana mit Parade des dänischen Torhüters Thomas Sörensen. Die Kameruner bieten alle Kräfte auf, sind aber nicht torgefährlich. So endet das sehr sehenswerte und leidenschaftliche Spiel mit 2:1 für Dänemark. Damit ist Kamerun die erste Mannschaft, die aus der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika ausscheidet.

(Text: Kid B.)

Weitere Spielberichte zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika
21. Tag: Deutschland gegen Argentinien, Spanien gegen Paraguay
20. Tag: Niederlande gegen Brasilien, Ghana gegen Uruguay
19. Tag: Paraguay gegen Japan, Spanien gegen Portugal
18. Tag: Niederlande gegen Slowakei, Brasilien gegen Chile
17. Tag: Deutschland gegen England, Argentinien gegen Mexiko
16. Tag: Uruguay gegen Südkorea, USA gegen Ghana
15. Tag: Portugal, Brasilien; Nordkorea, Elfenbeinküste; Chile, Spanien; Schweiz, Honduras
13. Tag: England, Slowenien; USA, Algerien; Deutschland, Ghana; Australien, Serbien
12. Tag: Mexiko/Uruguay; Frankreich/Südafrika; Nigeria/Südkorea; Griechenland/Argentinien
11. Tag: Portugal, Nordkorea, Chile, Schweiz, Spanien, Honduras
10. Tag: Slowakei, Paraguay; Italien, Neuseeland; Brasilien, Elfenbeinküste
8. Tag: Deutschland, Serbien; Slowenien, USA; England, Algerien
7. Tag: Südkorea, Argentinien; Griechenland, Nigeria; Frankreich, Mexiko
6. Tag: Honduras, Chile; Spanien, Schweiz; Südafrika, Uruguay
5. Tag: Neuseeland, Slowakei; Elfenbeinküste, Portugal; Brasilien, Nordkorea
3. Tag: Slovenien, Algerien; Ghana, Serbien; Deutschland, Australien
2. Tag: Südkorea, Griechenland; Argentinien, Nigeria; USA, England
1. Tag: Südafrika, Mexiko; Uruguay, Frankreich