Nicht Messi bei den Argentiniern, nicht Ronaldo für Portugal, nicht Ribery für Frankreich, nicht Rooney für England, sondern Robben für die Niederlande ist der Spitzenspieler. SElten hat man bei der WM einen gefährlicheren gesehen. Er wird aber ausgewechselt.

Nicht Messi bei den Argentiniern, nicht Ronaldo für Portugal, nicht Ribery für Frankreich, nicht Rooney für England, sondern Robben für die Niederlande ist der Spitzenspieler der WM. Selten hat man bei der WM einen gefährlicheren gesehen. Er schießt das 1:0 wird aber in der 70. Minute ausgewechselt.

28. Juni 2010. Der 18. Tag. Wir haben ein Original Zischke Kellerbier. Eine Dreiliterflasche für 7,50 Euro und zusätzlich 7,50 Euro Pfand. Die Flasche zur WM. Wie kühlt man die? Der Kühlschrank ist zu klein für das Riesen-Ding. Ein Plastik-Eimer mit Salzlake und Eiswürfeln.

Salz ist nicht nur hydrophil und zieht damit Feuchtigkeit sondern in Verbindung mit dem Eis auch Wärme aus der großen Flasche. Wir warten. Werden wir die Flasche schaffen? Die Niederlande ist einer der Favoriten der WM, neben Portugal, Spanien und Brasilien. Robben spielt mit. Die Flasche ist immer noch nicht gekühlt. Verdammt, wie lange dauert das denn noch?

Das fünfte Achtelfinal-Spiel am 28. Juni 2010: Niederlande gegen Slowakei (2:1)
2. Minute: Slowakeis Vladimir Weiss von Links auf Erik Jendrisek. Übers Tor.
4. Minute: Arjen Robben auf Wesley Sneijder. Geht über’s Tor.
7. Minute: Niederland’s Dirk Kuyt an den Pfosten. Robin van Persie mit Kopfball. Ecke.
8. Minute: Van Persie versucht’s. Mucha pariert.
10. Minute: Van Persie gegen drei Gegner. Auf Sneijder, der am Torwart der Slowakei scheitert.
14. Minute: Slowakei’s Juraj Kucka mit einem Schuß weit am niederländischen Tor vorbei.
18. Minute: Arjen Robben schießt ein wunderbares Tor. Viele Gegenspieler. Einer hat die Beine zu weit auseinander. Und Robben spielt hindurch.
30. Minute: Das Spiel dümpelt vor sich hin. Schlappe Bälle, schlappe Spieler. Die Niederländer verteidigen sehr gut. Aber die Slowakei bringt’s nicht.
42. Minute: Van Persie  versucht was vor dem gegnerischen Tor. Klappt aber nicht.
45. Minute: Die Slowakei mit einem abgefälschten Schuß. Geht über’s Tor.
Halbzeit: Schwache Vorstellung. Keine Torchance der Slowakei. Die ersten Minuten spielen die Niederlanden gut. Nach dem Tor halten sie den Ball nur noch in den eigenen Reihen. Diese Strategie nennt man „Scheiß-Fußball“. Das Gegenteil von Leidenschaft.
50. Minute: Robben in einer ähnlichen Situation wie beim ersten Tor. Mehrere Verteidiger der Slowakei, engster Raum, er schießt dennoch aufs Tor, aber links vorbei.
51. Minute: Noch ein Versuch. Sehr gute Möglichkeit. Die Slowaken retten.
58. Minute: Sneijder auf Robben. Aber abgewehrt. Immer wenn Robben in Strafraumnähe ist, wird’s gefährlich.
59. Minute: Ecke. Dirk Kuyt scheitert an Torwart Mucha. Gute Möglichkeit.
67. Minute: Die Solwakei mit Miroslav Stoch und einem geilen Direktschuß. Geht übers Tor.
68. Minute: Robert Vittek steht vor dem Tor. Aber Parade des niederländischen Torhüters.
72. Minute: Kuyt mit Direktschuß. Aber der slowakische Torhüter Mucha ist aufmerksam. Ecke.
78. Minute: Wieder Robert Vittek ganz nah am Tor der Niederländer. Wieder hoch übers gegnerische Tor. Es fehlen die Nerven.
82. Minute: Nach Freistoß: Slowakei’s Torwart Mucha kommt aus dem Tor. Wesley Sneijder zum 2:0.
86. Minute: Noch ne Möglichkeit für die Niederlande. Obwohl die Slowaken in der letzten Zeit immer gefährlicher geworden sind.
91. Minute: Robert Vittek mit Elfmeter gegen die Niederlande zum 2 :1. Dabei bleibt’s.

Brasiliens Juan schießt in der ersten Halbzeit das 2.0.

Brasiliens Juan schießt in der ersten Halbzeit das 2.0.

Das sechste Achtelfinal-Spiel am 28. Juni 2010: Brasilien gegen Chile (3:0)
Brasilien hat bisher nicht gezeigt, was es vermutlich kann. Alle warten auf den Weltfußball. Aber bisher ist nicht viel geschehen. Große Spannung. Was wird abgehen zwischen Chile und Brasilien? Brasilien ächzst unter der Bürde seiner fünf Weltmeistertitel.
Die ersten drei Minuten: Chile greift an. Aber keine richtige Torchance.
4. Minute: Die Brasilianer übernehmen.
8. Minute: Gilberto Silva mit kräftigem Direktschuß auf das chilenische Tor. Der Torhüter pariert.
9. Minute: Nochmal Brasilien. Kaka-Direkt-Schuß. Geht links am Tor vorbei.
13. Minute: Die chilenen rücken an. Das Spiel hat Pfeffer. Suazo am Strafraum der Brasilianer. Aber Torhüter Julio Cesar.
16. Minute: Brasiliens Ramires mit Weitschuß. Torhüter Bravo hält. Die beiden Mannschaften schenken sich nichts.
27. Minute: Es geht hin und her zwischen den beiden Mannschaften. Ecke für Brasilien. Lucio wird behindert. Neue Ecke. Bringt nichts.
35. Minute: Brasilien’s Juan  zum 1:0. Verwandlung einer Ecke.
38. Minute: Robinho auf Kaka. Kaka auf Maicón. Maicón zum 2:0 für Brasilien.
Halbzeit: Brasilien die abschlußstärkere Mannschaft. Chile beileibe nicht schlecht. Scheitert aber zu oft an der Super-Abwehr der Brasilianer. Das 2:0 ist ok.
59. Minute: Robinho zum 3:0 für die Brasilianer. Bis hierhin haben die Chilenen einige Versuche unternommen, um die Brasilianische Abwehr zu knacken. Hat aber einfach nicht geklappt.
66. Minute: Der ChileneValdivia haut den Ball nur etwas über den Querbalken. Es geht hin und her und beide Seiten haben ein paar Chancen. Aber das Spiel ist gelaufen. Die Brasilianer haben einmal mehr ihren Zauberfußball gegen Effizienzfußball getauscht. IhreVerteidigung ist unüberwindlich, wenn man nicht die spielerischen Mittel hat. Chile hat nicht aufgegeben. Aber es ist ihnen zu wenig eingefallen, um die brasilianische Abwehr zu prüfen. Morgen noch, dann wissen wir, wer alles im Viertelfinale steht.

(Text: Kid P.)

Weitere Spielberichte zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika
21. Tag: Deutschland gegen Argentinien, Spanien gegen Paraguay
20. Tag: Niederlande gegen Brasilien, Ghana gegen Uruguay
19. Tag: Paraguay gegen Japan, Spanien gegen Portugal
17. Tag: Deutschland gegen England, Argentinien gegen Mexiko
16. Tag: Uruguay gegen Südkorea, USA gegen Ghana
15. Tag: Portugal, Brasilien; Nordkorea, Elfenbeinküste; Chile, Spanien; Schweiz, Honduras
13. Tag: England, Slowenien; USA, Algerien; Deutschland, Ghana; Australien, Serbien
12. Tag: Mexiko/Uruguay; Frankreich/Südafrika; Nigeria/Südkorea; Griechenland/Argentinien
11. Tag: Portugal, Nordkorea, Chile, Schweiz, Spanien, Honduras
10. Tag: Slowakei, Paraguay; Italien, Neuseeland; Brasilien, Elfenbeinküste
9. Tag: Niederlande, Japan; Australien, Ghana; Kamerun, Dänemark
8. Tag: Deutschland, Serbien; Slowenien, USA; England, Algerien
7. Tag: Südkorea, Argentinien; Griechenland, Nigeria; Frankreich, Mexiko
6. Tag: Honduras, Chile; Spanien, Schweiz; Südafrika, Uruguay
5. Tag: Neuseeland, Slowakei; Elfenbeinküste, Portugal; Brasilien, Nordkorea
3. Tag: Slovenien, Algerien; Ghana, Serbien; Deutschland, Australien
2. Tag: Südkorea, Griechenland; Argentinien, Nigeria; USA, England
1. Tag: Südafrika, Mexiko; Uruguay, Frankreich