So blöde habe ich beim Tor gegen Deutschland aus der Wäsche geguckt.

So blöde habe ich beim Tor gegen Deutschland aus der Wäsche geguckt.

Fußball ist wie Politik: Es geht hoch und runter, hin und her. Der 18. Juni als achter Spieltag beginnt für die deutschen Zuschauer wie eine Achterbahnfahrt. Im ersten Spiel gegen Australien spielte die deutsche Fußballnational-Mannschaft zu schön, um wahr zu sein und wird von allen in den Himmel gelobt. Im zweiter Spiel von heute gegen Serbien spielt sie, wie man das nicht für möglich hält.

Gestern hatte ich mir ein Fäßchen Wies’n-Bier aus der Kühltruhe gefischt. Heute habe ich mich aber nicht getraut, es zu probieren. Vielleicht schmeckt es ja nicht mehr. Ich war vor dem Spiel dermaßen nervös – es war echtes Lampenfieber. Also habe ich mir eine Flsche Wein aufgemacht. Der schmeckt aber schon gar nicht. Ein verflixter Tag.

Lukas Podolski war einer der besten Spieler in der deutschen mannschaft, konnte aber nicht verwndeln.

Lukas Podolski war einer der besten Spieler in der deutschen mannschaft, konnte aber nicht verwandeln.

Das erste Spiel am 18. Juni 2010: Deutschland gegen Serbien (0:1)
Das Spiel beginnt mit zwei Mannschaften, die sich neutralisieren. Die Serben haben gewußt, dass sie Deutschland nicht seinen Kombinationsfußball spielen lassen dürfen und greifen früh an. Es hagelt Gelbe Karten. Klose erhält nach der zweiten Gelben Rot und muß den Platz als einziger deutscher Stürmer in der 37. Minute verlassen. Die deutsche Mannschaft scheint geschockt, eine Minute später dann das Tor durch Milan Jovanovic. Es folgen einige Chancen der Serben, Deutschland versucht zu kontern. Nach der Halbzeit beginnt eine starke Phase der deutschen Mannschaft mit einigen Tormöglichkeiten, die aber nicht verwandelt werden können. Schließlich vergibt Lukas Podolski in der 60. Minute einen Elfmeter und kurz danach flacht das Spiel der deutschen Mannschaft zusehends ab. Özil und Müller werden gegen Gomez und Marin ausgewechselt. Hilft aber nicht. Die Mannschaft scheint ausgepowert und schafft es nicht, die serbische Abwehr vorzuführen. Die Deutschen können sogar froh sein, dass sie mit zehn Mann das 0:1 hatten halten können. Nach dem Spiel wird wohl eine Diskussion darüber stattfinden, wie sinnvoll es ist, dass die Schiedsrichter so nickelig pfeifen. Man darf aber nicht vergessen, dass Deutschland im Spiel gegen Australien von eben so einer Situation profitiert hatte. Und im heutigen Spiel hat beispielsweise auch jeder Spieler der kompletten serbischen Abwehr eine Gelbe Karte bekommen.

Landon Donovan war nicht nur im heutigen Spiel einer der besten im amerikanischen Team.

Landon Donovan war nicht nur im heutigen Spiel einer der besten im amerikanischen Team.

Das zweite Spiel am 18. Juni 2010: Slowenien gegen USA (2:2)
Slowenien führt zunächst mit 1:0 durch Birsa und ist die stärkere Mannschaft. Dann häufen sich die Möglichkeiten der Amerikaner. Kurz vor Halbzeitende einige große Torchancen für sie.
41. Minute: Ein schneller Konter und das 2:0 für die Slowenen durch Ljubijankic. Ein hochklassiges, schnelles und spannendes Spiel.
48. Minute: Die Amerikaner geben nicht auf, steigern sich und Donovan zum 2:1. Nur noch ein Tor Unterschied.
82. Minute: Michael Bradley schießt die USA in einem gleichbleibend kämpferischen Spiel zum 2:2 unentschieden. Dabei bleibt es. Beide Mannschaften könnten noch ins Achtelfinale kommen.
85. Minute: Zu diskutieren ist, warum der Schiedsrichter den Amerikanern einen dritten Treffer abgesprochen hat. Gemessen an der Dramatik des Spiels vielleicht das beste Spiel in der WM bisher.

Einer der besten Spieler in der englischen Mannschaft: Steven Gerrard

Einer der besten Spieler in der englischen Mannschaft: Steven Gerrard

Das dritte Spiel am 18. Juni 2010: England gegen Algerien (0:0)
30 Minuten gespielt und die Engländer mühen sich noch immer gegen die schlauen Algerier ab. Gerade in der 33. Minute ein erster guter Ansatz – allerdings ohne torgefährlichen Abschluß. David Beckham sitzt wie eine Schaufensterpuppe auf der englischen Bank. Er ist verletzt und kann nicht mitspielen. Vermutlich hat ihn seine Frau eingekleidet. Er wirkt zwischen den blauen Trainingsanzügen wie ein Fremdkörper. Keine Mannschaft schenkt der anderen etwas. Offenbar ein Tag der kampfstarken Mannschaften. Der Rotwein liegt mir schwer im Magen. Dass die deutsche Mannschaft verloren hat, habe ich immer noch nicht verkraftet. Montag werde ich einen Termin beim Gesprächs-Therapeuten machen. Der hat etwas Ahnung von Fußball und wird mich wieder aufbauen. Zum, Halbzeitpfiff nichts Neues außer o:0. Nach der Halbzeit ist vor der Halbzeit. Es geht spannend und mit Energie wechselseitig weiter. Ein Klassespiel ohne Tore. England mit ein paar besseren Szenen vor dem gegnerischen Tor. Und dabei bleibt es.

(Text: Kid P.)

Weitere Spielberichte zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika
21. Tag: Deutschland gegen Argentinien, Spanien gegen Paraguay
20. Tag: Niederlande gegen Brasilien, Ghana gegen Uruguay
19. Tag: Paraguay gegen Japan, Spanien gegen Portugal
18. Tag: Niederlande gegen Slowakei, Brasilien gegen Chile
17. Tag: Deutschland gegen England, Argentinien gegen Mexiko
16. Tag: Uruguay gegen Südkorea, USA gegen Ghana
15. Tag: Portugal, Brasilien; Nordkorea, Elfenbeinküste; Chile, Spanien; Schweiz, Honduras
13. Tag: England, Slowenien; USA, Algerien; Deutschland, Ghana; Australien, Serbien
12. Tag: Mexiko/Uruguay; Frankreich/Südafrika; Nigeria/Südkorea; Griechenland/Argentinien
11. Tag: Portugal, Nordkorea, Chile, Schweiz, Spanien, Honduras
10. Tag: Slowakei, Paraguay; Italien, Neuseeland; Brasilien, Elfenbeinküste
9. Tag: Niederlande, Japan; Australien, Ghana; Kamerun, Dänemark
7. Tag: Südkorea, Argentinien; Griechenland, Nigeria; Frankreich, Mexiko
6. Tag: Honduras, Chile; Spanien, Schweiz; Südafrika, Uruguay
5. Tag: Neuseeland, Slowakei; Elfenbeinküste, Portugal; Brasilien, Nordkorea
3. Tag: Slovenien, Algerien; Ghana, Serbien; Deutschland, Australien
2. Tag: Südkorea, Griechenland; Argentinien, Nigeria; USA, England
1. Tag: Südafrika, Mexiko; Uruguay, Frankreich