Alle Welt blickt auf das dritte Spiel des heutigen Tages zwischen Brasilien und der Elfenbeinküste. Auch Kaka wird sich die Frage stellen, ob Brasilien als fünffacher Weltmeister (1958, 1962, 1970, 1994, 2002 es einmal mehr macht.

Alle Welt blickt auf das dritte Spiel des heutigen Tages zwischen Brasilien und Elfenbeinküste. Auch Kaka wird sich die Frage stellen, ob Brasilien als fünffacher Weltmeister (1958, 1962, 1970, 1994, 2002) weiterkommt.

20. Juni 2010. Der zehnte Spieltag der Fußball-WM. Ich habe heute Nacht unruhig geschlafen. Der Mittwoch rückt näher, Deutschland wird bestimmt weiterkommen. Aber wie wird die Mannschaft spielen? Wie wird sie ihre Chancen verwerten?

Ich habe geträumt, ich sitze in einem notdürftig zu einem Boot aufgeschnittenen Weinfaß. Die Fahne besteht aus zusammengeknoteten Fußball-Trikots. Ich schippere auf einem Meer aus Whisky. In dem Meer treiben tausende riesige Fußbälle, die zum Teil schon von Algen überwuchert sind. Wenn ich Durst habe, springe ich einfach über Bord und nehme ein paar Schluck. Ich bin auf der Flucht vor einem Seeräuberschiff. Dessen Kapitän sieht ein bißchen aus wie Franz Beckenbauer. Der Steuermann wie Uli Hoeneß. Der flucht und schreit die ganze Zeit, dass das Schiff nie ankommen würde ohne ihn. Als ich aufgewacht bin, sehe ich neben meinem Kopfkissen mein iPad liegen mit einer aufgerufenen elektronischen Tageszeitung und der Schlagzeile vom verloreren Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft. Kein Traum. Oh, Gott, warum kann das nicht ein (Alp-)Traum gewesen sein?

Enrique Vera schoss für Paraguay das 1:0 gegen die Slowakei.

Enrique Vera schoss für Paraguay das 1:0 gegen die Slowakei.

Das erste Spiel am 20. Juni 2010: Slowakei gegen Paraguay (0:2)
Erste Halbzeit: Packend, die zweite Halbzeit aber eher schwach.
27. Minute: Enrique Vera schießt das erste Tor gegen die Slowakei bereits früh. Ein sehr schönes und sehenswertes Tor, in der Vorbereitung exakt durch die Füße des gegnerischen Verteidigers gespielt.
72. Minute: Ein spannender Angriff Paraguays, den Roque Santa Cruz wieder auf Enrique Vera zum Kopfball gespielt hatte. Der geht nur knapp links am Tor vorbei.
86. Minute: Das verdiente 2:0. Cristian Riveros verwandelt eine Vorlage von Paulo da Silva. Das Ergebnis ist verdient, Paraguay spielte überzeugend und wird damit ins Achtelfinale einziehen.

Italiens Startorhüter Buffon spielt heute nicht mit. Er wird ersetzt durch Federico Marchetti.

Italiens Startorhüter Buffon spielt heute nicht mit. Er wird ersetzt durch Federico Marchetti.

Das zweite Spiel am 20. Juni 2010: Italien gegen Neuseeland (1:1)
Anpfiff: Italien gilt als Favorit, auch wenn die Mannschaft in diesem Jahr noch kein Spiel gewonnen hat. Torhüter Gianluigi Buffon wird wegen eines Bandscheibenvorfalls nicht dabei sein. Er gilt als Führungspersönlichkeit innerhalb der Mannschaft, die durch seinen Wegfall mental geschwächt ist. Dennoch ist Italien natürlich der erwartete Sieger dieses Matches. Für Neuseeland wäre nach einer Niederlage Schluß bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Eine Niederlage Italiens käme einem Erdbeben gleich.
7. Minute: Nach einem Freistoß ein Tor von Shane Smeltz gegen Italien. Kurz danach ein schöner Konter Italiens, der am neuseeländischen Torwart scheitert. Die Italiener können’s nicht fassen, machen Druck, wirken nach der ersten viertel Stunde etwas uninspiriert. Giorgio Chiellini hat in der
17. Minute: Eine Chance aus guter Position, der Ball geht aber meilenweit über’s Tor von Neuseeland.
22. Minute: Ein Fernschuß von Gianluca Zambrotta, der nur knapp dagegen geht. Die Neuseeländer verteidigen gut und hart.
25. Minute: Gute Szene für die Italiener vor dem neuseeländischen Tor, aber Torwart
Mark Paston klärt.
27. Minute: Ein Beinahe-Tor für Italien mit einem Schuß von Riccardo Montolivo. Tommy Smith von Neuseeland bekommt wegen Haltens im Elfmeterraum eine Gelbe Karte.
29. Minute: Deshalb der Elfmeter durch Vincenzo Iaquinta zum 1:1. Der Ausgleich ist verdient, die Italiener waren in der ersten halben Stunde spielbestimmend. Die Italiener versuchen’s immer weiter, das Geschehen spielt sich in der Hälfte von Neuseeland ab, der italienische Torwart übt Däumchendrehen. Doch die Neuseeländer stehen gut.
Halbzeit. Die Italiener konnten nichts von den zahlreichen Tor-Chancen verwandeln, die Neuseeländer haben Glück gehabt mit dem bisherigen Unentschieden. Zweite Halbzeit. Italien hat zwei Spieler ausgewechselt: Für Alberto Gilardino kommt Antonio di Natale. Simone Pepe wird durch Mauro Camoranesi ersetzt. In der ersten Viertelstunde ein Hin- und Hergeschiebe auf beiden Seiten. Torgefährliche Chancen nicht vorhanden. Der Italiener Claudio Marchisio wird ausgewechselt, für ihn kommt Giampaolo Pazzini. Neuseeland wechselt Rory Fallon gegen Chris Wood aus, der agressiv gespielt hatte und sechs Fouls begangen hat. Er wäre sicher früher oder später ein Kandidat für die rote Karte geworden. Das Spiel hat den Druck der ersten Halbzeit verloren.
70. Minute: Direktschuß durch Riccardo Montolivo auf das Tor Neuseelands, aber gut abgewehrt vom Torwart.
72. Minute: Eine für die Neuseeländer brenzlige Strafraum-Situation. Es spielt sich aber sowieso fast alles in der Hälfte der Neuseeländer ab. So bemüht, wie die Konter Neuseelands wirken, so ideenlos sind die dauernden Angriffe Italiens.
81. Minute: Der Neuseeländer Jeremy Christie kommt für Ivan Vichelic.
83. Minute: Chris Wood mit einer Torchance gegen Italien, der Ball geht aber knapp am rechten Torpfosten vorbei.
88. Minute: Camoranesi mit einem harten Fernschuß auf das gegnerische Tor, aber Mark Paston wehrt stark ab. Die Italiener arbeiten sich an der deutlich schwächeren gegnerischen Mannschaft ab, haben weder Glück noch gute Ideen. Und die Neuseeländer agieren im Verhältnis zu ihren Möglichkeiten erstaunlich klug.
93. Minute: Neuseeland wechselt nochmal aus, Andy Barron kommt für Chris Killen. Es bleibt beim 1:1, das für Italien als klarer Favorit katastrophal ist, für Neuseeland eine Sensation.

Torschütze für die Brasilianer zum 1:0: Luis Fabiano.

Torschütze für die Brasilianer zum 1:0: Luis Fabiano.

Das dritte Spiel am 20. Juni 2010: Brasilien gegen Elfenbeinküste (3:1)
Enttäuschung. Die bisherige Weltmeisterschaft hat nicht das geboten, was man erwartet hat. Fast alle Favoriten, vor allem die europäischen Mannschaften, haben enttäuscht. Alle Weltklassespieler wirkten eher blaß. Und jetzt kommt Brasilien, jetzt sollte etwas Besonderes kommen – das Publikum erwartet das, fiebert dem entgegen. Wo bleibt der Zauber-Fußball?
Die ersten 10 Minuten: Die Mannschaften tasten sich ab, nix Spektakuläres. Einige Ballverluste und Nervösitäten. Die Mannschaften bis hierhin wirken gleichwertig. Die Brasilianer scheinen das Tempo aus dem Spiel zu nehmen wollen.
19. Minute: Eine Szene für die Brasilianer vor dem Torraum der Elfenbeinküste. Aber keine unmittelbare Torgefahr.
20. Minute: Maikons Pass zur Ecke, die aber nicht gefährlich ausgeführt wird. Das Spiel bisher wirkt verhalten-vorsichtig. In Zweikämpfen schenkt keiner etwas dem Anderen. Die Brasilianer mit Ball-Dominanz..
25. Minute: Tor für die Brasilianer nach schöner Kombination auf engstem Raum durch Luis Fabiano.
35. Minute: Schöne Spielzüge mit zwei Angriffen der Elfenbeiküste und Kontern der Brasilianer. Die Spieler der Elfenbeinküste kommen nicht nah genug ans brasilianische Tor, versuchen es mit Weit-Schüssen – kein Problem jedoch für Brasilien-Keeper Julio César.
Halbzeit: Vom sprichwörtlich gewordenen brasilianischen Fußball ist nicht viel zu sehen. Das Spiel fügt sich mehr oder minder in das, was man oft bei der WM gesehen hat. Zu langsam und absichernd. Elfenbeiküste kann mithalten, überwindet aber nicht die brasilianische Abwehr. Beamten-Fußball.
51. Minute: In einer wunderbaren Einzelaktion im gegnerischen Strafraum auf engstem Raum gegen drei Spieler der Elfenbeinküste verwandelt Fabiano zum 2:0.
54. Minute: Drogba mit Chance gegen die Brasilianer, aber am Tor vorbei. Die Elfenbeinküste versucht kämpferisch stark einen Anschlußtreffer zu landen. Leichter gesagt als getan. Die Brasilianer sind zufrieden mit dem 2:0 und bewegen sich immer noch nicht viel. Aber im Gegensatz zur Elfenbeinküste haben die Brasilianer keine Probleme, in den gegnerischen Strafraum zu kommen.
62. Minute: Elano schiebt den Ball locker und leicht zum 3:0 ins gegnerische Tor. Effizenz-Fußball setzt sich durch.
67. Minute: Nachdem das Spiel unterbrochen wurde, kommt Dani Alves für Torschütze Elano, der sich verletzt hatte. Cheikh Ismael Tioté hatte ihm ans Bein getreten. Der Beginn eines sehr fouldurchsetzten Spiels von Seiten der Elfenbeinküste.
79. Minute: Drogba schafft den Ausgleich zum 1:3. Die Elfenbeinküste will noch mehr, angestachelt durch das Tor wird sie kampfstärker und einsatzfreudiger.
88. Minute: Die Fouls nehmen überhand. Kaka geht nach einem Ellenbogenschlag (Gelb-Gelb-Rot) vom Platz. Die Elfenbeinküste war vorher aber auch immer agressiver geworden, hatte Kaka provoziert und macht in den letzten Minuten gehörig Druck.
Spielende: Brasilien ist nach den Niederländern die zweite Mannschaft, die sich fürs Achtelfinale qualifiziert hat.

(Text: Hartmut/Kid P.)

Weitere Spielberichte zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika
21. Tag: Deutschland gegen Argentinien, Spanien gegen Paraguay
20. Tag: Niederlande gegen Brasilien, Ghana gegen Uruguay
19. Tag: Paraguay gegen Japan, Spanien gegen Portugal
18. Tag: Niederlande gegen Slowakei, Brasilien gegen Chile
17. Tag: Deutschland gegen England, Argentinien gegen Mexiko
16. Tag: Uruguay gegen Südkorea, USA gegen Ghana
15. Tag: Portugal, Brasilien; Nordkorea, Elfenbeinküste; Chile, Spanien; Schweiz, Honduras
13. Tag: England, Slowenien; USA, Algerien; Deutschland, Ghana; Australien, Serbien
12. Tag: Mexiko/Uruguay; Frankreich/Südafrika; Nigeria/Südkorea; Griechenland/Argentinien
11. Tag: Portugal, Nordkorea, Chile, Schweiz, Spanien, Honduras
9. Tag: Niederlande, Japan; Australien, Ghana; Kamerun, Dänemark
8. Tag: Deutschland, Serbien; Slowenien, USA; England, Algerien
7. Tag: Südkorea, Argentinien; Griechenland, Nigeria; Frankreich, Mexiko
6. Tag: Honduras, Chile; Spanien, Schweiz; Südafrika, Uruguay
5. Tag: Neuseeland, Slowakei; Elfenbeinküste, Portugal; Brasilien, Nordkorea
3. Tag: Slovenien, Algerien; Ghana, Serbien; Deutschland, Australien
2. Tag: Südkorea, Griechenland; Argentinien, Nigeria; USA, England
1. Tag: Südafrika, Mexiko; Uruguay, Frankreich