MedienclownWirklich neu ist das nicht, dass ein Medien-Star aus Film, Fernsehen oder Musikbusiness stirbt und Menschen deswegen trauern.

Medienstar Goethe

Schon Johann Wolfgang von Goethes Erstlingsroman Die Leiden des jungen Werther aus dem Jahr 1774 löste eine Selbstmordwelle aus. Dieser massenhysterische Effekt wurde danach sogar Werther-Effekt genannt. Dabei geht es um Nachahmungs-Selbstmorde, die medial beeinflusst sind. Werther hatte sich im Goethes Briefroman letztlich aus Liebeskummer in den Kopf geschossen.

Medientote: Dead (wo)men walking

Das Jahr 2016, in dem Weltstars wie Prince, George Michael oder David Bowie gestorben sind, führt einer Stellvertreter-Wirklichkeits-Gesellschaft vor Augen, wie normal-endlich auch ein überhöhtes Leben ist. Dabei spielt eine Rolle, dass der Medienstar als fast unsterblich wahrgenommen wird. Die mediale Transzendierung stürzt den Rezipienten, der geballt mit dem Tod konfrontiert wird, in eine Krise.