Schaumherz auf der Buchmesse

Manch ein Besucher erholte sich vom Business und Trubel der Buchmesse draußen auf der Terrasse im ersten Stock, blickte auf den Platz hinunter, von wo aus Herzen aus Seifen-Schaum in die Luft an ihm vorbei geblasen wurden.

Herz aus Seifenschaum

Das mag an Boris Vians „Der Schaum der Tage“, einen der schönsten Liebesromane überhaupt, an seine berühmte Bekannte Simone de Beauvoir und an ihre hoffnungslose Liebe zum amerikanischen Autor Nelson Algren erinnern, dessen „Der Mann mit dem goldenen Arm“ auch die Hofnungslosigkeit der Liebe zum Thema hatte.

Fliegendes Herz

Auch daran, das alle Romane, die man auf einer Buchmesse findet, mehr oder weniger entweder von der Liebe oder dem Tod handeln. Wie lange so ein Schaumherz wohl hält, bis es sich auflöst?

Herzflug