Er war ein großer Gitarrenkonstrukteur und -bauer und hat so indirekt die Geschicke der Rock- und Popmusik gelenkt.

Er war ein großer Gitarrenkonstrukteur und -bauer und hat so indirekt die Geschicke der Rock- und Popmusik gelenkt.

Er hat auf hintergründige Weise Musikgeschichte geschrieben: Les Paul, der Gitarrenbauer, ist vor ein paar Tagen, am 13. August im Alter von 94 Jahren gestorben.

Sein Name ist zur Marke, der Klang der Gibson-Gitarren (Modell „Les Paul“) zur Legende geworden. So schwungvoll der Sound, so leise war sein Abschied. Die E-Gitarre, die Gitarrengötter wie Jimmy Page oder Eric Clapton spielen, muß nun alleine – ohne ihren Schöpfer – zurechtkommen.

Dass Les Paul selbst ein Gitarrenvirtuose war, zeigt er im Video. Er hat bis vor zwei Jahren – also im Alter von 92 Jahren – Konzerte in Jazzclubs gegeben. Die erste E-Gitarre überhaupt hat er konstruiert, weil er keinen Bock mehr auf den leisen Sound der akustischen hatte.