DSC00354-150x150neu

Alles ist eins. Das hat jeder schon mal gehört und doch, was bedeutet das eigentlich? Neue Entwicklungen im Klimawandel bringen es auf den Punkt.

Wie alle Ideen, die sich im Außen abspielen, kommt die Idee aus Amerika. Hier hat man sich überlegt, dass es doch kindisch ist, das Klima weiter sich selbst zu überlassen und nur gegen die Symptome zu kämpfen. Viel besser wäre es, es einfach selber zu machen.

Und was macht der Amerikaner, wenn’s ihm zu warm wird? Natürlich, er stellt die Klimaanlage an. Das muß man nur ein bisschen im globalen Maßstab machen, thing big! Und man muss sich keinen Kopf mehr machen, ob man jetzt mit dem Flugzeug fliegen darf oder tatsächlich auf diese ekligen Energiesparlampen umstellt.

Man kann nicht nur große Ventilatoren bauen. Man kann auch Wolken machen, die die Sonne fernhalten.  Bill Gates kam neulich auf die Idee, dass man diese gefährlichen Wirbelstürme einfach dadurch verhindern kann, indem man die Ozeane einfach ein paar Grad runterkühlt. Man darf gespannt sein, was Fische und Wasserpflanzen dazu meinen. Das heißt  geoengineering. Natürlich soll das alles nur gemacht werden, sagt John Holdren, Obama Berater in Klimafragen, wenn wir wirklich verzweifelt sind, weil wir ja nicht wissen, was wir tun.

Sicher, was sie tun, sind sich hingegen die Oberwalliser, die hier die Innenidee vertreten. Da haben nämlich die letzten 300 Jahre die Menschen in einem Oberwalliser Tal geschworen, ein gottesfürchtiges Leben zu führen, bis ihr Gebet, der ehemals gefürchtete Gletscher möge schrumpfen, erhört würde.

Sie waren erfolgreich! Seit einiger Zeit ist ihnen aufgefallen, dass sie möglicherweise zu erfolgreich waren, denn wenn der Gletscher weiter schrumpft, besteht die neue Gefahr aus einem Mangel an Wasser. Und dann haben sie lange nachgedacht, was zu tun ist und sind auf die Idee gekommen, sie könnten vielleicht ihr Gelübde ändern!!!!  Sie haben nun diesbezüglich einen Antrag an den Papst gestellt. Wenn der ihnen nun erlaubt, dass sie auch für den Erhalt des Gletschers beten dürfen, dann sieht in 300 Jahren vielleicht schon wieder alles ganz anders aus

Wünschen wir ihnen Glück. Und wenn beides nicht hilft? Dann bleibt immer noch das terraforming oder 2012.